5:3-Spektakel im Schortental - Erster Sieg in Eisenberg jemals

17.10.2020 von Markus Fromm

Noch nie konnte unser FSVP beim Dino der Thüringenliga in Eisenberg gewinnen, am Samstag war es nun so weit. Nach mäßiger erster Halbzeit steigerte sich unser Team und spielte völlig losgelöst. Der nicht unbedingt erwartete Erfolg ging insgesamt in Ordnung.

Kurzfristig wurde aufgrund der Witterung auf dem Kunstrasen angestoßen. Hier traf man bereits im März aufeinander und trennte sich am Ende 2:1 für den Gastgeber. So stand es dieses Mal bereits zur Halbzeit. Stäps besorgte mit der dritten guten Möglichkeit die frühe Führung für den SVE, der kurz danach eine weitere Chance verzeichnete. Mücke verfehlte das Tor jedoch denkbar knapp. Für unser Team antwortete Fiß, der aber zunächst am Keeper scheiterte. Dann nahm er sich ein Herz und zimmerte das Leder aus 20 Metern in die Maschen - sein 111. Treffer für Preußen in einem Punktspiel. Zunächst ging die Partie aber erstmal zurück an Eisenberg. Stäps legte mit der Halbzeit auf 2 zu 1 nach, er profitierte von einem Abpraller.

Gegen den Dritten der Tabelle sah sich unsere Elf, die zudem auf Antriebskraft Engel verzichten musste, nicht chancenlos. Entsprechend euphorisch startete man in Durchgang 2. Unsere Preußen spielten recht unbekümmert und erwischten die Hausherren eiskalt. Fiß legte noch einen nach, mit dem 2:3 durch Sauerbier stellte man den Spielstand gehörig auf den Kopf. Unsere Jungs hatten auf ihre Möglichkeiten gehofft und diese eiskalt genutzt. Natürlich wollte Eisenberg mit Wut im Bauch antworten. Doch unsere Mannen hielten energisch dagegen. Außerdem hatten sie mit dem unbändigen Martin Fiß ein Ass im Ärmel. Mit dem 4:2 in der 77. krönte er seine Leistung und schoss sich ziemlich die kleine Frustration von der Seele. Sein Rekordtor vorige Woche hat ihm seelisch gut getan. Noch dazu stieg Kleinert nach einer Ecke am höchsten und besorgte das 5:2, als Verteidiger mausert er sich in dieser Saison wahrscheinlich als verkappter Goalgetter ;). Eisenberg verkürzte zwar noch durch Brack auf 3:5, doch das änderte nichts mehr am sensationellen Auswärtserfolg.

Chapeau an unsere Elf, das muss man so erstmal schaffen!!!

Ob das Pokalspiel nächste Woche in Leinefelde stattfinden kann, steht in den Sternen. Vorbereiten wird sich unsere Truppe mit dem tollen Sieg im Rücken auf jeden Fall.

Tore: 1:0 Stäps (17.), 1:1 Fiß (32.), 2:1 Stäps (45.), 2:2 Fiß (53.), 2:3 Sauerbier (56.), 2:4 Fiß (77.), 2:5 Kleinert (77.), 3:5 Brack (87.)

Zuschauer: 110

Preußen: Natradze, Kleinert (90+2. Wurschi), Jäger, Domeinski, John, Früh, Kim, Sauerbier, Müller (74. Fernschild), Fiß, Finger (86. Franke)

weiter im Kader: Schröckenschlager, Moschkau