Mit halbem Dutzend weiße Heimweste bewahrt

01.04.2019 von Georg Hildebrandt

Am 17.Spieltag der Kreisliga Unstrut-Hainich empfing unsere Zweite die Vertretung der SG Ammern. Bereits zum 3.Mal fand diese Begegnung in der laufenden Saison statt. Nach Siegen für Ammern in der Liga bzw. für den FSVP im Pokal war es spannend, wer sich diesmal durchsetzen konnte. Die Gäste kamen nach einem 1:0-Sieg über Spitzenreiter Bad Tennstedt mit breiter Brust, die FSVP-Reserve wollte den bitteren, aber verdienten Punktverlust in Schönstedt vergessen machen und die bisher makellose Heimbilanz unterstreichen.
Das Spiel auf dem holprigen Geläuf begann zäh. Gegen den Ball agierten beide Mannschaften recht defensiv, um einen Rückstand zu vermeiden und nach Ballgewinn schnell umzuschalten und zu Abschlüssen zu kommen. Ein wenig aus dem Nichts fiel dann die Führung für das Heimteam. Paul Schmidt suchte mit einem langen Diagonalball John, fand aber stattdessen nur Beier in der Ammerschen Hintermannschaft. Dieser wollte den eigentlich harmlosen Ball zu Keeper Modrack köpfen, welcher aber andere Pläne verfolgte, den Ball aus der Luft pflücken wollte, deshalb aus seinem Tor herauseilte und Beiers Kopfball den Weg ins eigene Tor fand (7.min). Die zu dem Zeitpunkt glückliche Führung beflügelte zusehends das Spiel der Zweiten und mehr und mehr wurde sie sich auch verdient. Dennoch waren es keine Aktionen aus dem Spiel heraus, die für Gefahr sorgten, sondern Standardsituationen, die das Ergebnis in die Höhe schraubten. Erst bei einer Hoxha-Ecke und wenig später bei Freistoß von Fritz wurde Brunthaler jeweils komplett allein gelassen und wusste seine Größe zunächst bei einem Kopfball (18.min) und dann bei einer Grätsche am langen Pfosten (25.min) gekonnt einzusetzen. Möglicherweise war die 3:0-Führung trotz gerade einmal zwei Torschüssen zu diesem Zeitpunkt etwas zu hoch, jedoch hatte man mittlerweile deutlich mehr Spielanteile und die Gäste waren offensiv nicht existent. Kurz vor der Pause konnte John sogar zum 4:0 erhöhen. Nachdem Modrack seinen ersten Schuss noch parieren konnte, machte es John beim Nachschuss besser und belohnte sich für seinen stetigen Offensivdrang (44.min). Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Die SG Ammern verteidigte nun etwas besser, indem sie nun wesentlich früher den Spielaufbau der Zweiten Mannschaft störte, konnte aber bis zum Schlusspfiff keinen wirklich gefährlichen Torschuss verbuchen. Die Preußenreserve wollte unbedingt die 0 halten und weiterhin Nadelstiche setzen, um das Torverhältnis zu verbessern. Dies gelang zunächst dem äußerst fleißigen Hölzel nach Traumpass von Fritz (69.min) und später P. Schmidt mit dem dritten Tor nach einer Standardsituation (84.min).
Insgesamt ein absolut verdienter Heimsieg für die FSVP-Reserve, die sich damit vorerst auf dem 3.Platz in der Tabelle wiederfindet. Trotzdem sollte man das Spiel nicht überbewerten, denn die Gäste erwischten einen rabenschwarzen Tag und waren von der Leistung, die sie sowohl im Ligahin-, als auch im Pokalspiel zeigten, weit entfernt. Beim Auswärtsspiel bei dem sehr gut aufspielenden und heimstarken Aufsteiger aus Beberstedt wird man sicherlich auf mehr Widerstand treffen und muss alles abrufen, um auch dort zu punkten und in der Tabelle den Kontakt nach oben halten zu können.