Intensives Trainingslager verlangte viel ab

22.02.2016 von Sven Harnisch

Mit einem dreitägigen Trainingslager im Johanittergut Beinrode wollten sich die C-Junioren auf die bevorstehende Rückrunde in der Verbandsliga vorbereiten. Dabei wurden zwei Testspiele absolviert und eine theoretische und praktische Einheit gehalten.

Am Freitag begann das Wochenende mit einem Testspiel auf dem Kunstrasen in Birkungen gegen die zweite Mannschaft des JFV Eichsfeld Mitte, welche sich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs zusammensetzt und in der Kreisoberliga auf einem beachtlichen zweiten Tabellenplatz überwintert. Hier musste der Preußen-Nachwuchs trotz zweimaliger Führung eine nicht unverdiente 3:4-Niederlage einstecken. Für Mannschaft und Trainer war es aber ein wertvolles Spiel, da man die größten Baustellen deutlich vor Augen geführt bekam. Zum gemeinsamen Abendessen mit den Gastgebern wurde das Spiel noch einmal ausgewertet. Der Dank geht an die Gastgeber rund um Coach Robert Bartschat, der uns an diesem Wochenende viele Dinge erleichterte!

Samstagmorgen stand zunächst ein kleiner Lauf auf dem Programm, bevor es nach dem Frühstück einen theoretischen Teil geben sollte. Hier sollten die Spieler in Gruppenarbeit verschiedene Spielsituationen erkennen und vorstellen, was die Jungs gut lösten. Danach absolvierte das Team die gut 2km zum Kunstrasen Birkungen als weitere lockere Laufeinheit. Bei böigem Wind und kaltem Regen zeigten alle Akteure gute Disziplin während einer fordernden Einheit. Die Belohnung gab es am späten Nachmittag im Leinebad Leinefelde, wo die Jungs entspannen, albern oder auch schlafen konnten. Zum Teamabend schaute man sich den Film "Der perfekte Wurf" an, der den sportlichen Wertegang von Weltstar Dirk Nowitzky zeigt. Nach einer gemeinsamen Auswertung wurden noch Ziele für die Rückrunde besprochen.

Auch der Sonntag begann mit einem Lauf vor dem Frühstück. Ebenfalls zum letzten Testspiel legte man die Strecke nach Birkungen zu Fuß zurück. Einige Spieler waren sichtlich erschöpft, sodass der Vergleich gegen den Spitzenreiter der Kreisoberliga, der FSV Uder eine absolute Willensfrage war. Die Jungs nahmen den Kampf gegen den eigenen Schweinehund an und rannten den Gegner früh an, gewannen viele Zweikämpfe. Allerdings wurde es verpasst ein Tor zu erzielen. Uder hingegen zeigte sich eiskalt und schlug zweimal vor der Pause zu. Hier verhielt man sich defensiv nicht immer gut, was aber beim physischen Zustand der Spieler kein Wunder war. Was das Team aber nach dem Wechsel zeigte verblüffte die Trainer komplett. Am Ende ihrer Kräfte entwickelte man einen unwahrscheinlichen Druck und hielt diesen bis zur letzten Sekunde aufrecht. Besonders nach dem eigentlich entscheidenden 0:3 legte man noch eine Schippe drauf und erspielte sich viele gute Chancen. Tim Weißenborn nutzte eine davon zum Anschlusstreffer. Dass es am Ende beim 1:3 blieb ist sicher sehr ärgerlich. Einziges Manko war natürlich die schlechte Chancenverwertung. Aber gerade was die Moral und Einstellung eines jeden Spielers betraf, zollte dem Trainerteam viel Respekt ab!

Somit wurden nach einer guten Vorbereitung die Grundlagen für die Rückrunde gelegt. Das Team befindet sich auf einem guten Weg. Nun gilt es die positiven Ansätze im Wettbewerb umzusetzen und vor allem die individuelle Weiterentwicklung jedes Fußballers voranzutreiben.

Es nahmen teil: Oliver Arnold, Toni Ernst, Samael Hartmann, Tom Hoffmann, John Kuhners, Darius Linz, Paul Rödiger, Leon Schindelasch, Chris Schmidt, Robin Schmidt, Tim Weißenborn, Moritz Winkler, Gustav Wurschi. Die verletzten Spieler Karlos Hölzel und Marvin Schädlich reisten ebenso mit ins Trainingslager.