Jetzt muss mal ein Sieg her - Erste empfängt Ruhla; II. in Teistungen

02.05.2012 von Benno Harbauer

Mit dem Erbstromtaler FC Ruhla gastiert am Samstag der Tabellenletzte der Landesklasse im Stadion. Der Spielbeginn erfolgt bereits um 13 Uhr wegen des zeitgleich stattfindenden Halbfinalplayoffs des THC in der Salza-Halle. Natürlich will man nun endlich nach zweieinhalb Monaten wieder einen Heimsieg einfahren, doch Ruhla ist bei weitem kein klassisches Schlusslicht. Erst vor zwei Wochen holte man bei den heimstarken Sömmerdaern einen Punkt und wird auch am Samstag im Kampf gegen den drohenden Abstieg alles in die Waagschale werfen. Ein frühes Tor könnte einmal die Bremsen lösen, eine eigene Führung konnte man zuletzt Mitte März gegen Bischleben herausspielen. In allen folgenden Spielen musste man immer hinterher laufen. Personell ist die Lage weiterhin nicht rosig. Nun wird auch noch Rico Gothe, der gerade erst wieder nach Verletzung in die Mannschaft zurückkehrte, wegen eines Bundeswehreinsatzes einige Wochen fehlen. Dazu kommen die seit Wochen vermissten Ziegler, Lenz, Zitschke, Hartung, Becker sowie die Torhüter Seifert und Bark. Bei Robert Walter scheint die Verletzung abgeklungen, er kann wohl wieder auflaufen, ebenso der zuletzt gesperrte Carsten Krumbein.

Samstag, 13:00 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Martin Nadstawek (Erfurt)

In der Regionalklasse steht wieder ein wichtiges Spiel beim FC Wacker Teistungen an. Beim in der Rückrunde deutlich stabileren Team aus dem Eichsfeld (viertbestes Rückrundenteam) hängen die Trauben hoch, vor allem gilt es den Torschützenbesten der Staffel, Andreas Schulz (22 Tore), in den Griff zu bekommen. Doch chancenlos ist man nicht, im Hinspiel siegte man 2:1, wenn man die Klasse halten will, gehören auch Auswärtspunkte dazu. Mit der Einstellung vom letzten Spiel in Kirchheilingen könnte was gehen für die Stude-Elf.

Sonntag, 15:00 Uhr, Sportplatz Am Klosterholz in Teistungen, Schiedsrichter: Torsten Martin (Ellrich)

Auch im Nachwuchsbereich stehen einige wichtige Ansetzungen auf dem Programm. Sowohl die A- (gegen den Tabellenzweiten Wickerstedt) als auch die B-Junioren (beim Neunten SC Leinefelde) wollen mit Siegen die gute Ausgangsposition um die ersten vier Plätze, welche zum Aufstieg in die Verbandsliga berechtigen, weiter ausbauen. Auch in den unteren Altersklassen sind alle Teams im Einsatz, die Spielansetzungen wie immer unter dem Vorschaubutton.