Kampfgeist zu spät entdeckt: 2:3-Niederlage in Dachwig

17.04.2024 von Markus Fromm

Im Nachholspiel beim FC An der Fahner Höhe zeigte unsere Elf nur in der letzten halben Stunde eine beherzte Leistung und kam nach einem 3:0-Rückstand noch auf 3:2 heran. Der Ausgleich sollte leider nicht mehr gelingen.

Von Beginn an wirbelte die heimische Offensive und setzte unsere Abwehr immer wieder unter Druck. Baumgart und Heß kamen zur einen oder anderen Möglichkeit, die entweder durch Abseits gebremst wurde oder von Julien Patzer in höchster Not gerettet wurde.

Der Führungstreffer für die Gastgeber lag dennoch in der Luft. Zunächst verteidigte unsere Hintermannschaft in Überzahl. Dann zog der Gegner noch zwei Spieler nach vorn und der Ball zischte von links flach und scharf in die Mitte. Hier warf sich Darius Linz zwar noch dazwischen, den Nachschuss drückte Heß aber über die Linie.

Bis kurz vor der Halbzeit konnte unser Team keine Reaktion zeigen. Immer wieder hatten die Hausherren ein Bein dazwischen oder fingen den Ball ab. Lediglich ein Kopfball mit zu wenig Druck von Dome Finger strich am Winkel vorbei. Ansonsten beherrschte die Fahner Höhe das Spielgeschehen.

Und so ging es zunächst nach der Pause weiter. Die Dachwiger griffen über ihren rechten Flügel an und in der Mitte schnappte sich Baumgarten den Ball. Er machte noch einen Schlenker um unseren Keeper und schoss aus wenigen Metern hoch ins Netz. Das ging leider zu einfach und kurz danach sollte es noch schlimmer kommen. Zunächst holte Patzer noch den Ball von den Füßen von Heß, dann lief der 24er nach einem schnellen Konter allein auf unseren Schlussmann zu und vollendete zum 3:0.

Dieser Rückstand nach einer Stunde ließ böse Erinnerungen an Gera wach werden, doch unsere Mannschaft bäumte sich auf und hielt nun vehement dagegen. Urplötzlich drängten unsere Jungs auf das gegnerische Tor und erzielten zwei Treffer binnen fünf Minuten.

Ein Freistoß von Sierra wurde immer länger und länger und hinten rauschte Fabrice Harnisch mit dem langen Bein heran. Die Kugel trudelte in die lange Ecke und brachte wieder etwas Hoffnung für unsere Truppe. Tatsächlich fiel der Anschluss nach feiner Flanke von Lamin Touray, die Lukas Rösener mit der Hacke am überraschten Keeper vorbei lenkte.

Eine Viertelstunde war noch zu gehen und natürlich probierten es unsere Mannen irgendwie noch zum Ausgleich zu kommen. Die Abwehr um Machts und Raffel stand nun aber wieder sicher und verteidigte alles weg. Es hat zwar nicht viel gefehlt, es war jedoch bis zum Schluss kein Durchkommen mehr. Stattdessen hatte Bärwolf nach einer Ecke den vierten Treffer für seine Mannschaft auf dem Kopf, aber Patzer streckte sich bei einer starken Parade und wehrte den Ball ab. Der Nachschuss ging anschließend drüber.

Zwar hoffte unsere Formation noch auf ein Glücksding, doch es sollte nicht sein. Trotzdem verlangte unser Team dem Spitzenreiter alles ab, welcher am Ende mehr Arbeit hatte, als ihm lieb war. Es kommt selten vor, dass die Gastgeber zwei Gegentore in einem Spiel kassieren, allerdings kann sich unsere Mannschaft in dem Fall nichts davon kaufen. Somit ist das Ziel, die Leidenschaft der letzten halben Stunde mit in das Spiel am Samstag in Saalfeld zu nehmen.

Tore: 1:0 Heß (21.), 2:0 Baumgarten (48.), 3:0 Heß (58.), 3:1 Harnisch (68.), 3:2 Rösener (71.)

Zuschauer: 154

Preußen: Patzer, Linz, Meißner (55. Zickler), Harnisch, Engel (61. Rösener), Sierra, Fernschild (61. Carlo Weis), Kliem, Wiesner, Finger, Döll (75. Touray)

Weiter im Kader: Zamiar, Carsten Weis, Ritz