Keine Glanzleistung in Waltershausen - trotzdem dritter Platz

14.01.2019 von Clemens Süßenguth

Auch wenn das Turnier des FSV Waltershausen recht durchwachsen verlief, fuhr Preußen am Samstag mit zwei Pokalen nach hause. Nach einer schwachen Vorrunde wurden die Platzierungsspiele besser angegangen und es gab die Trophäen für den dritten Rang sowie für den erfolgreichsten Torschützen.

Der Kaltstart in der ersten Partie bekam den Jungs nicht. Die Treffer von Ben Seifert (3x) und Julian Schütze im Spiel gegen die SG Wachsenburg hätten vervielfacht werden müssen. Stattdessen fing man sich einen überflüssigen Gegentreffer gegen die Mannschaft, die in den verbliebenen beiden Spielen noch 21 weitere Gegentore einstecken musste. Besser wurde es im zweiten Durchgang kaum, doch reichte es wieder für einen Sieg gegen den FSV Waltershausen. Piet Noack erzielte das goldene Tor per doppeltem Innenpfosten. So war man bereits sicher im Halbfinale und probierte gegen den FC an der Fahner Höhe durch sauberen Fußball erfolgreich zu sein. Das ging nach hinten los, Preußen geriet in Rückstand. Eine Kopie seines ersten Treffers zeigte Piet Noack, der Schiedsrichter sah den Ball hinter der Linie und gab in der Schlussminute den Ausgleich. Dennoch verwandelte der Gegner noch einen Eckstoß zum 1:2. Im Halbfinale wartete mit dem JFV Süd Eichsfeld II eine deutlich stärkere Truppe und Schwarz-Weiß gelang es endlich den Schalter umzulegen. Die Chancen zur Führung in der Anfangsphase wurden nicht genutzt, der Kontrahent machte es besser. In der Folge konnte er zu einfache Erfolge feiern, 0:4. Im Spiel um Platz drei bot sich die Chance zur Revanche gegen Fahner Höhe, niemand wollte erneut den vierten Rang belegen. Ben Seifert sorgte mit seinen Abschlüssen für die Drehung des Ergebnisses der Vorrunde, so landete Schwarz-Weiß auf dem Podest.

Zwar waren die ersten Spiele auf schwachem Niveau, doch in den entscheidenden Durchgängen wurde es ansehnlicher. Damit gab es ein versöhnliches Ende mit einer insgesamt schmeichelhaften Platzierung. Zudem belohnte sich Ben Seifert für eine auffällige Leistung, er gewann das Neunmeterschießen um die Torjägerkanone.

Es spielten: Florian Gath, Ben Seifert (5 Tore), Arne Lorenz, Julian Schütze (1 Tor), Oliver Oppel, Piet Noack (2 Tore), Fynn Krutz, Jakob Vogt, Till Fraaß.