Keine Punkte in letztem Saisonspiel – 2:4 gegen Bad Tennstedt

26.06.2018 von Markus Fromm

Leider musste unsere zweite Mannschaft im letzten Auftritt der Kreisliga-Serie eine Heimniederlage hinnehmen. Die Gäste aus Bad Tennstedt waren im Kurstadt-Derby aggressiver und zielstrebiger, so dass sie ihren zweiten Tabellenplatz untermauerten. Unserem Team bleibt aber ein guter dritter Platz, weswegen sich die Schmach in Grenzen hielt.

Die Gäste setzten mit einem Eckball auf die Latte das erste Ausrufezeichen (5.), für unser Team zog Philipp Franke ab, was Torwart Zier jedoch per Fuß entschärfte (12.). Dann wurde es wieder durch den TSV gefährlich, Zitschke donnerte den Ball nach Abpraller in die Wolken (18.) und Bertuch köpfte nach einer Ecke an die Latte (20.). Bei unserer Elf musste kurz danach Daniel Trübenbach angeschlagen vom Feld, immerhin bekam er vom Team die Ehre des Mannschaftskapitäns zugeteilt, welche er aber nicht lange begleiten konnte. Die Tennstedter blieben weiter sehr dynamisch, so dass unsere Mannen kaum atmen konnten. Lediglich ein harmloser Schuss vom eingewechselten Tim Goldmann kam zu Stande. Nach einem Ballverlust in der Defensive folgte schließlich der Rückstand. Jan Bertuch schnappte sich das Leder und zog aus 25 Metern ab. Leicht abgefälscht landete die Kugel in den Maschen, so dass es mit 0:1 in die Pause ging (39.).

Natürlich hatte sich unsere Mannschaft ein Aufbäumen vorgenommen, was allerdings nicht wirklich klappte. Stattdessen drängte der TSV weiter nach vorne und kam durch Bertuch zur nächsten Chance, bei der Daniel Smollich gerade so die Arme hochreißen konnte (47.). Dann zog Zitschke aus kurzer Distanz ab, wobei sich Andi Freitag in höchster Not dazwischen werfen konnte (50.). Kurz danach rettete Philipp Franke in letzter Sekunde, als alle dachten, der Ball wäre im Toraus (56.). Nur eine Minute später dann aber doch das 0:2. Wieder war Zitschke nicht zu halten und legte auf Bertuch, der keine Mühe zum Torabschluss hatte (57.). Jetzt war Bertuch richtig warm geschossen und semmelte ein weiteres Mal auf das Preußen-Tor, der Schlenzer aus der Drehung vom 16er wurde von Smollich spektakulär weggeboxt (58.). Die Gäste ließen nicht locker und bekamen einen Elfmeter zugesprochen, nachdem Zitschke ein Bein gestellt wurde. Bertuch hatte die Gelegenheit zum dritten Treffer, scheiterte aber an der Fußparade von Smollich (59.). Trotzdem fiel das 0:3, welches Danny Anders nach Zuspiel von Zitschke besorgte (62.). Jetzt schien die Zweite förmlich am Boden, wie aus dem Nichts war aber Maik Junghans zur Stelle und verkürzte auf 1:3 (64.). Das beeindruckte den Gegner wiederum keineswegs, erneut war es Zitschke, der in den Strafraum eindrang und gelegt wurde. Dieses Mal schritt Eric Janetzky zum Punkt und verwandelte zum 1:4 (70.). Nun ließ es der Gast etwas ruhiger angehen, so dass unsere Jungs zu Abschlüssen durch Tim Goldmann und Nick Zollitsch kamen, die aber entweder daneben gingen, gehalten wurden oder durch den Abseitspfiff leiden mussten. Wenigstens durfte unsere Truppe auch einmal vom Strafstoßpunkt ran, Maik Junghans wurde leicht gestoßen, so dass Philipp Franke aus 11 Metern einnetzte. Er war es auch, der noch einen 30-Meter-Kracher losließ, was Zier jedoch vereitelte und die letzte Möglichkeit setzte Maik Junghans knapp vorbei.

Es war irgendwie der Wurm drin im letzten Saisonspiel, aber dennoch hat Preußen zweite Mannschaft eine zufriedenstellende Saison gespielt. Dinge zur Verbesserung gibt es trotzdem und diese will das Team nach der (hoffentlich kurzweiligen) Sommerpause angehen.

In diesem Sinne allen Fußballfreunden eine schöne fußballfreie Zeit, bzw. geht es ja gleich nach der WM bereits weiter mit den ersten Testspielen der Saison 2018/19.

Aufstellung: Smollich, Preuß, Freitag, Hildebrandt (75. Schäfer), Katzer, Fritz, Franke, Zollitsch, Lienert (62. Hoxha), Junghans, Trübenbach (24. Goldmann)