Keine Tore im Kreisderby

29.04.2012 von Jens Freytag

Mit einem torlosen Remis endete das Aufeinandertreffen der beiden UH-Vertreter in Lengenfeld/Stein.

Vor dem Spiel lautete die Zielstellung, wenigstens einen Zähler vom Fuße des Bischofssteins mitzunehmen. Bevor die Partie begann, ereilte Trainer Geuss aber erst einmal die nächste Hiobsbotschaft. Robert Walter musste verletzungsbedingt passen, was eine erneute Umstellung notwendig machte. Angesichts der zurückgewonnenen Heimstärke der Lengenfelder (16 Punkte aus den vorangegangenen 6 Heimspielen bei 21:6 Toren, dabei immer mindestens zwei Tore erzielt) kein gutes Omen.

Die Preußen nahmen vom Anpfiff weg den Kampf an und spielten mit der nötigen Leidenschaft. Die Blau-Weißen taten überrraschenderweise über weite Strecken recht wenig für das Offensivspiel, sondern lauerten zumeist auf sich bietende Kontergelegenheiten. Doch davon bekamen sie gegen die sicher stehende Defensive der Kurstädter nicht allzuviele. So konnte Lucas Facius mit einer guten Leistung diesmal seinen Kasten sauber halten. Die beste Gelegenheit der Preußen hatte Martin Fiß nach gut einer halben Stunde. Sein Freistoß klatschte jedoch an die Latte des Lengenfelder Tores. Kurz vor dem Pausenpfiff hieß es dann auf der anderen Seite durchatmen. Lengenfelds Marcel Lorenz war seinem Bewacher entwischt, scheiterte aber ebenfalls am Pfosten.

Ähnlich ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Bei Preußen stand Sicherheit an erster Stelle und Lengenfeld kam offensiv nicht wie zuletzt zum Zuge. Was dann doch auf das jeweils gegnerische Tor kam wurde eine sichere Beute der Torhüter. In der 82.min hätte Thomas Seyfarth, der nach langer Verletzungspause und zuletzt einigen Einsätzen in der zweiten Mannschaft sein Comeback in der ersten Mannschaft feierte, seine gute Leistung fast noch belohnt. Doch auch ihm fehlte das notwendige Quäntchen Glück und das Aluminium verhinderte zum dritten Mal an diesem Nachmittag einen Torerfolg (82.min).

Am Ende konnten beide Seiten mit der Punkteteilung leben. Für unsere Mannschaft gilt es nun, am kommenden Wochenende gegen das Tabellenschlusslicht Ruhla auch zu Hause endlich wieder einmal eine überzeugende Leistung zu zeigen. Mit der in Lengenfeld an den Tag gelegten Einstellung sollte das auch durchaus machbar sein.

Aufstellung: Facius, Scholz, Jäger, Steinmetz, Domeinski, Seyfarth, Junghans, Schönau, John, Fiß (89. Goldmann), Gothe