Klaren Vorsprung noch verspielt

20.04.2013 von Jens Freytag

Das Nachholspiel gegen die SG SC 1918 Großengottern bot den Zuschauern zwei recht unterschiedliche Spielhälften.

Die Preußen legten als erste ihre Anfangsnervosität ab und spielten dann munter nach vorn. Jonas und Arne brachten unsere Mannschaft verdientermaßen in Führung. Kurz vor der Pause setzte Ben mit dem 3:0 sogar noch einen Treffer drauf. Von den Gotterschen war bis auf ein, zwei Konter so gut wie nichts zu sehen.

Auch im zweiten Durchgang lief das Spiel ähnlich. Die Preußen versuchten weiter nach vorn zu spielen, wurden dabei aber kaum noch torgefährlich und leisteten sich immer wieder leichte Ballverluste im Mittelfeld. Das rief die Gäste auf den Plan, die nun weitaus gefährlicher konterten. Schon mit dem 3:1, spätestens aber nach dem 3:2-Anschlusstreffer brachten die Mini-Preußen kaum noch etwas zustande. Logische Folge war der Ausgleich zum 3:3, dass man dann aber ins Ziel bringen konnte.

Dennoch war die Enttäuschung auf Preußenseite riesengroß, zumal man mindestens zwei Gegentore relativ leicht hätte verhindern können.

Fazit:

Ein F-Junioren-Spiel dauert nun einmal 40 Minuten und selbst eine deutliche Pausenführung ist keine Garantie für einen Sieg. Selbst bei den Profis passiert so etwas hin und wieder. Erinnert sei an das Champions League-Finale 2004/2005, als der AC Mailand gegen den FC Liverpool nach 3:0-Führung im Elfmeterschießen verlor. Also Kopf hoch, aus den Fehlern lernen und beim nächsten Mal besser machen.

Gelegenheit dazu gibt es bereits am Dienstag im nächsten Punktspiel gegen den FC Union Mühlhausen II (Anstoß 17.30 Uhr, Stadion)