Klarer Auswärtserfolg in Deuna gegen Hüpstedt

04.04.2017 von Rene Zollitsch

Im 3. Spiel der Rückrunde musste man die lange Reise nach Deuna antreten, um dort gegen die Spielgemeinschaft Hüpstedt/Deuna/ Niederorschel anzutreten.

Das Hinspiel auf heimischen Kunstrasen, trotz ausreichendem Kader mit 9/9 ausgetragen, lief alles andere als rund.  Man hatte seine Mühe mit der defensiven Spielweise der Gegner und quälte sich zu einem 3:1 Erfolg. Dies nahm man zum Anlass, vor der Partie volle Konzentration und Bereitschaft zu fordern und warnte vor einer Unterschätzung der Gastgeber. In der Winterpause stockte Hüpstedt erfreulicherweise auf 11/11 auf, so dass man den eigenen, immer noch dezimierten Kader, durch die spielfreie B ersetzen musste und konnte.

Unsere Spieler begannen das Spiel sehr konzentriert und kontrolliert. Es wurde versucht über ein verbessertes Flügelspiel alle Akteure in das Spiel einzubinden und so die mannschaftliche Stärke in die Waagschale zu werfen. Es brauchte aber etwas Zeit, sich an die Platzverhältnisse und die robuste Spielweise der Hüpstedter einzustellen. So war es dann auch den Gastgebern vergönnt, die erste richtige dicke Chance des Spiels zu verbuchen. Diese wurde aber überhastet vergeben. Und es sollte auch ihre letzte Chance, ihr einziger Torschuss bleiben. Wie ein Weckruf bewirkte diese Aktion fortan ein konzentriertes Ausarbeiten vielfältiger Möglichkeiten. Hierbei wurden mit unterschiedlichen Mitteln versucht die doppelte Abwehrkette der Spielgemeinschaft zu durchbrechen. Mit Einsatz, Glück, etwas Unvermögen unsererseits und der Unterstützung des Unparteiischen, der erst ein rustikales Foul im Strafraum und dann ein klares Handspiel im denselben, durch eine beschlagene Eichsfelder Brille blickend, weiterlaufen ließ, gelang es dem Gastgeber bis zur 25. Minute das Tor zu verhindern. Dann gelang K.Schmidl der lang verdiente Führungstreffer, bei dem er einer Flanke von rechts dynamisch entgegen startete und diese mit dem Kopf in die kurze Ecke drückte. F. Thomas mit einem Treffer aus der Distanz und P.Kuhners von links einziehend legten in der 32. und 36. Minute schnell nach und machten damit deutlich, wer hier die Punke mit nach Hause nehmen wollte. Hüpstedt war damit besiegt, fiel ihnen doch spielerisch keine Antwort ein, oder wurden deren Bemühungen vom stark arbeitenden Mittelfeld sofort im Keim erstickt.

Auch in Halbzeit 2 das gleiche Bild. Preußen bestimmte zu jeder Zeit das Geschehen, ließ dem Gegner keine einzige Torchance zu und übte viel Druck auf das gegnerische Tor aus. Man war weiterhin sehr variabel und hätte resümierend deutlich mehr aus der Vielzahl der Chancen machen müssen. Die schnelle Resultatserhöhung durch P.Lienert(51.) K.Schmidl (60.) und P.Kuhners (63.) nahm wohl etwas Spannung aus dem Mannschaft. Aber man blieb geduldig, baute sich gegenseitig auf und funktionierte hervorragend als Team. Unmut kam dann jedoch nochmal auf, nachdem der Hüpstedter Torhüter zum wiederholten Male mit gestreckter offener Sohle den flinken K. Schmidl am Brustkorb erwischte. Unbestraft, im Gegenteil müsste man selbst um einen Platzverweis des Gefoulten bangen, weil dieser reklamierte. Gesunderhaltung und Erziehung junger Fußballer waren dem Referee wohl fremd.

Letzendlich ein ungefährdete Sieg bei sehr guter geschlossener Mannschaftsleistung, in die sich die B- Junioren, hier besonders der von Beginn an spielende F. Thomas, toll einbrachten.

Sucht man das Haar in der Suppe, muss man die vielen vergebenen Chancen oben auf die Liste stellen, der ein oder andere gefährliche Rückpass abgestellt und das Flügelspiel effektiver betrieben werden.

Gute und schnelle Genesung wünschen wir unseren Verletzten Paskal Lienert (schwere Fussprellung) und Kilian Schmidl (starke Rippenprellung)!

Es spielten:

F.Fitzner, G.Simon, K.Schieke (30. P.Kuhners(2), L.Gath, M.Möller, F.Thomas (1), K.Schmidl (2), T.Kammlott (70. J.Nogalla), J.Schilling, L.Seifert, P.Lienert (1) (82. N.Zollitsch)