Klassenerhalt endgültig gesichert – 2:1-Sieg in Büßleben

13.06.2017 von Steffen Echtermeyer

Eigentlich sollte das Auswärtsspiel unserer B-Junioren in Büßleben bereits vor drei Wochen stattfinden. Beide Mannschaften hatten sich bereits warm gemacht, bis ein Vertreter der Gemeinde den Platz kurzerhand aufgrund des Regens sperrte. Da bereits am anderen Morgen wieder ein Spiel auf dem Feld stattfand, wurde die Partie laut Spielordnung mit 2:0 für unseren Verein gewertet. Dies wurde jedoch revidiert, so dass man sich am vergangenen Samstag nach ewigem Hin und Her erneut traf und das Duell doch noch zur Austragung kam.

Nachdem das Team vor zwei Wochen mit einem 5:5 aus Nordhausen heimgekehrt war, bei welchem John Kuhners mit einem Doppelpack den Punktgewinn sicher stellte, durfte die Mannschaft in Büßleben nicht verlieren, um weiterhin in der Verbandsliga zu bleiben.

Es entstand ein erwartet enges Spiel, letztlich konnte mit einem Sieg der verdiente Klassenerhalt gefeiert werden. Mit gut besetztem Kader trat die Mannschaft die Reise an, war aber zu Spielbeginn relativ nervös, so dass Büßleben zu der einen oder anderen Chance kam. Ein Schuss vom 16er und eine knapp verpasse Flanke führten zum Glück nicht zum Tor für die Gastgeber. Nach 15 bis 20 Minuten hatte sich unser Team gefangen und spielte nun besser nach vorne. Johannes Nogala kam nach schönem Pass von Philipp Kuhners zum ersten Abschluss, wonach ein offenes Spiel folgte. Beide Seiten bearbeiteten sich gegenseitig, ohne, dass große Abschlusshandlungen erfolgten. Nach einer halben Stunde konnte man dann die eigene Führung verbuchen. Eine Flanke kam von rechts aus dem Fuß von Oli Arnold und in der Mitte löste sich Johannes Nogala von seinem Bewacher, so dass er den Ball direkt abnehmen konnte und ihn unter die Latte setzte. Das war eine Erleichterung für die Spieler, welche noch vor der Halbzeit die Möglichkeit auf ein zweites Tor erarbeiteten. Ein Schuss von Johannes und ein Kopfball von Karlos fanden jedoch nicht den Weg ins Tor.

In Halbzeit zwei behielt man das 4-2-3-1-System bei und spielte viele sichere Bälle von hinten heraus. Allerdings stand man insgesamt zu tief und ließ Büßleben kommen. Das führte nach einem Eckball zu einem unglücklichen Elfmeter und dem Ausgleich gegen uns. Für die Heimelf war dies das Kommando Attacke und innerhalb unseres Verbundes wurden einige Umstellungen vorgenommen. Man konnte fortan ordentlich dagegen halten und Büßleben vom Tor fern halten. Die Einwechslung von Felix Schneider als Sechser machte sich zum Ende hin bezahlbar, er konnte im Mittelfeld den Ball abfangen und den Angriff in die andere Richtung einleiten. Dabei setzte Philipp Kuhners eine Flanke an, welche zwar etwas abrutschte, was aber den Torwart überraschte, wodurch er den Ball ins eigene Netz lenkte. Damit war der Ligaverbleib sicher und man brachte den Vorsprung über die Zeit. Das Team hat es sich verdient, da es nach dem Gegentor dem Druck stand gehalten hat und viele Bälle fest gemacht hat, wodurch keine große Gefahr aufkam. Trotzdem war es ein hartes Stück Arbeit, was letztlich belohnt wurde. Zum Fußball gehört eben auch Glück dazu.

Aufstellung: M.Schädlich, T. Weißenborn, O. Arnold, F. Thomas, P. Kuhners, K. Bäume (62. S. Seidel), S. Weitzel, J. Nogala (73. F. Schneider), K. Hölzel, J. Harnisch (67. N. Blaurock), F. Kirsch