Klassischer Fehlstart

14.08.2011 von Jens Freytag

FSV Preußen II - SV Fortuna Körner 0:3 (0:2)
Einen hochverdienten Auswärtssieg fuhr Fortuna Körner bei der Reserve des FSV Preußen ein. Mit dem 3:0-Erfolg festigte man die Tabellenspitze und ist nach dem zweiten Auswärtserfolg auf einem guten Weg.
Zu Beginn waren beide Mannschaften noch gleichwertig. Doch mit dem berechtigten Strafstoß nach Foul von Hartung an Mai änderte sich das Bild. Rolko verwandelte mit viel Glück (16.), denn Facius lenkte den sehr scharf geschossenen Ball noch an die Latte, von dort sprang er Zentimeter hinter die Linie. Und Körner wusch nur vier Minuten später nach. Einen unnötigen Ballverlust im Mittelfeld nutzte Mai. Er setzte sich im eins-gegen-eins durch und lochte zum schon vorentscheidenden 2:0 ein(20.min). Preußen fand danach überhaupt nicht mehr ins Spiel. Eine einzige Chance im ersten Durchgang durch Hofmeister spricht Bände. Die Gäste wurden mit der Führung im Rücken dagegen immer sicherer. Einzig der junge Lucas Facius im Tor der Gastgeber stemmte sich gegen die Niederlage und avancierte zum besten Preußen-Akteur. Er vereitelte mehrere Großchancen und hatte bei insgesamt vier Alu-Treffern der Gäste auch das nötige Quäntchen Glück. Nach der Gelb-Roten-Karte gegen Hartung (53.) sank die ohnehin nur noch geringe Hoffnung, dem Spiel noch eine entscheidende Wende zu geben, noch weiter. Mai sorgte schließlich aus dem Gewühl heraus mit seinem nun schon vierten Saisontreffer für den endgültigen KO der Preußen (69.). Mindestens eine Klasse besser präsentierten sich die Körnerschen und avancieren so langsam aber sicher zum Geheimfavoriten der Saison.