Knapp gescheitert in der ersten Landespokalrunde

13.09.2014 von Steffen Echtermeyer

In der ersten Runde des Thüringer Landespokals war unser B-Junioren Team zu Gast in Mühlhausen, beim FC Union. Also hatte man gleich ein Derby und dies auch auswärts. Man hatte sich für diese Partie vorgenommen von Beginn an konzentriert zu sein und eine bessere Leistung zu zeigen als im zweiten Saisonspiel.

Das Vorhaben wurde auch gut umgesetzt, in den ersten zehn Minuten der Partie war man sehr präsent auf dem Platz. Man konnte sich ein paar Abschlusshandlungen erspielen, die aber meistens sich nur als Distanzschüsse ergaben. Nach gut einer Viertelstunde entwickelte sich ein sehr intensives Spiel, da der Gastgeber auch mehr Druck nach vorn entwickelte. Unser Defensivverband stand aber sehr gut, so daß die Unioner sich noch keine klaren Chancen herausspielen konnten. Die größte Möglichkeit für die Unioner gab es nach einer halben Stunde, nach dem Philipp Franke den Ball unterschätzte und ein Stürmer der Mühlhäuser zentral vorm Tor zum Abschluß kam. Aber unser Torwart Toni Hoffmann konnte mit einem guten Reflex parieren. Somit ging es dann mit einem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Hälfte spielte sich die Partie erstmal größtenteils im Mittelfeld ab, da beide Teams sehr sicher in ihren Reihen standen, ergaben sich vorerst keine Chancen. Bei uns haperte es zu diesem Zeitpunkt auch im Aufbauspiel. Man hatte sich vorgenommen mehr über die Aussen zu spielen, dies gelang nicht sehr oft. Da man es zu oft durch die Mitte versuchte, wo die Unioner sehr gut gestaffelt standen, ergaben sich für das FSVP Team keine weiteren Chancen. Das Mühlhäuser Team erhöhte nach gut einer Stunde den Druck auf unsere Jungs, dadurch konnten sie sich mehrer Möglichkeiten erspielen. Aber unser Keeper Toni Hoffman, der im Sommer vom FC Union MHL zum FSVP Team gewechselt hatte, zeigte mehrere gute Paraden und konnte somit eine vorzeitige Entscheidung verhindern. Das FSVP Team versuchte es dann doch mal mit ein paar Angriffen über die Aussenpositionen und sofort wurde es auch vor dem Tor der Gastgeber gefährlicher. In dieser Phase hatte Sascha Brunthaler für unser Teamwohl die klarste Chance zur Führung als er allein im 16 Meter-Raum vorm Torwart stand, aber links am Tor vorbei schoß. Als sich dann alle fast schon auf eine Verlängerung einstellten, konnten sich die Unioner nochmal durch die Mitte durchspielen, wo dann ein Spieler völlig frei stand und dieser unseren Torwart mit einem Heber überlistete. Somit war die Partie dann drei Minuten vor Schluß entschieden.

Die über weite Strecken der Partie gezeigte Leistung sollte aber unserem Team Mut machen, daß man nächstes Wochenende beim nächsten Punktspiel-Derby, etwas Zählbares mit nach Langensalza nehmen kann.

Folgende Spieler trugen im Pokal-Derby das Preußen-Trikot :

T. Hoffmann ; L. Gath ; P. Franke ; N. Brandenburg ; L. Köth (55.min. L. Seifert); M. Möller ; T. Kammlott (51.min. G. Simon); H. Büchner ; S. Medar ; P. Lienert (77.min. J. Krutz); S. Brunthaler