Knapp unterlegen

06.05.2013 von Markus Fromm

Nach den ersten Punktgewinnen, einem Unentschieden gegen Leinefelde und dem erfreulichen Sieg am Mittwoch gegen Bad Salzungen, war unsere Mannschaft natürlich heiß darauf, am letzten Samstag im erneuten Heimspiel gegen den FC Eisenach nachzulegen.

Da die Wartburgstädter zum eigentlich angesetzten Nachhol-Hinspiel am Ostersamstag nicht angereist waren (Partie wurde mit 2:0 für uns gewertet), fand das Rückspiel nach den Regularien bei uns zu Hause in Merxleben statt. In der ersten Halbzeit hatten die Jungs aus Eisenach mehr Spielanteile, zwei Unsicherheiten unseres Abwehrverbundes in den ersten zehn Minuten konnten sie nicht zum Tor nutzen, ebenso einen Schuss nach zwanzig Minuten, den unser Keeper Georg Hildebrandt sicher halten konnte. Die einzige wirklich gefährliche Aktion auf Seiten der Schwarz-Weißen fabrizierte Sascha Becker mit einem energischen Fernschuss, der jedoch zu unplatziert in den Armen des Gäste-Torwarts landete. Bis zum Pausenpfiff gab es dann nicht viel nennenswertes zu verzeichnen, so dass es erstmalig in der Saison mit 0:0 in die Halbzeit ging.

Die zweite Hälfte des Spiels gestaltete sich dann genau so zerfahren wie Abschnitt eins, mit viel Geplänkel im Mittelfeld, etlichen Ballverlusten und Fehlpässen auf beiden Seiten, sowie ungeordnetem Spielaufbau. Wahrscheinlich hätte es in dieser Partie keinen Sieger gegeben, wenn nicht Salim Shogenov in der 67.Minute den Treffer des Tages erzielte. Sein Fernschuss landete unhaltbar in unserem Torwinkel, was schon ziemlich deprimierend war. Immerhin konnte uns Georg in Minute 72 mit einer starken Parade im Spiel halten, doch gab es in den letzten zwanzig Minuten von unserer Seite leider kein Aufbäumen mehr. Nur noch ein Freistoß wurde verzweifelt in den Strafraum gebracht, wo der aufgerückte Schlussmann Georg Hildebrandt den Ball eroberte, doch aus der Drehung neben das Tor schoss. Das wäre es natürlich gewesen, aber letztendlich mussten wir uns die Niederlage eingestehen. das Problem war wohl ganz einfach die Offensivschwäche, denn ohne eine realistische Torchance, ist es schwer, ein Fußballspiel zu gewinnen.

Nun stehen noch zwei Duelle an, am Samstag (11.05.2013) gegen Wacker Gotha und am Freitag vor Pfingsten (17.05.2013) auswärts zum Derby in Mühlhausen. Vielleicht gelingt es uns, eine Überraschung zu landen.

Es spielten :

Georg Hildebrandt ; Marvin Senger ; Oliver Voigt ; Felix Römhild ; Julian Moritz (29. min. Andreas Rübelmann) ; Sascha Becker ; Philip Meinberg-Linz (71. min. Luca Hoppe) ; Carlo Karbstein ; Ramon Bauch ; Florian Reinz ; Philipp Schulze