Knappe Auftaktniederlage für die Zweite - 2:3 in Schönstedt

18.08.2014 von Markus Fromm

Mit einer knappen Niederlage kehrte die Mannschaft von Jürgen Schambach aus dem nur 5 Kilometer entfernten Schönstedt zurück. Da unser Pressesprecher urlaubt, greifen wir heute einmal auf den Bericht des Gegners zurück. Vielen Dank dafür!

Auftaktsieg - 3 zu 2 Heimsieg gegen Preußen II

Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte die Vorbereitung auf die Saison 2014/2015 gestern endlich ein Ende - der Auftakt gegen die Landesklassereserve aus Bad Langensalza stand auf dem Plan.

Bei den Grün-Weißen fehlten Göbel und Geburtstagskind Wiener - auf diesem Wege auch hier noch einmal alles Gute zum 29xxx-ten Geburtstag! Die Preußen Reserve hatte ...sich mit Schönau und Walter aus der Landesklasse-Mannschaft verstärkt und wollte sofort deutlich machen, dass man nicht gekommen war, um Geschenke zu verteilen.

Das Spiel begann auch dementsprechend flott und die Gäste hatten zu Beginn ein leichtes Übergewicht. Grün Weiß war teilweise noch nicht gut sortiert und die Preußen sendeten vor allem über Walter und Karbstein die ersten Warnschüsse ab. Danach fing sich der Gastgeber und es folgt ein verteiltes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten - die ganz zwingenden blieben bis dahin aber noch aus. Jedoch wurde die Intensität der Fouls auf beiden Seiten schnell höher, hier hätte man sich vom Schiri die ein oder andere frühzeitige Verwarnung gewünscht um das Spiel zu beruhigen! Im weiteren Verlauf waren die Grün-Weißen immer mehr die überlegene Mannschaft und setzten über ihre schnellen Mittelfeldleute viele Nadelstiche. Dies zahlte sich in der 35. Minute aus, als nach schöner Kombination über Thalmann, Liebe und Zinn Kapitän Ritter den Ball vor die Füße bekam und souverän mit links einschob. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Grün Weiß bekam einen Freistoß in ca. 20 Metern Entfernung und Klipstein hob den Ball in den 16er, wo Nürnberger lauert und den Ball überlegt und unhaltbar ins Eck befördert - ein absolut sehenswertes Tor. Danach verteiltes Spiel auf beiden Seiten, dass vor allem von Standardsituationen geprägt war und bei denen beide Mannschaften auch permanent gefährlich waren. Preußen drängte auf den Anschlusstreffer und hatte die beste Chance dazu, als Schönau an Keeper Frank und am Pfosten scheiterte - eine sehr kuriose Aktion. Schönstedt hätte die Partie danach entscheiden können bzw. müssen, jedoch scheiterten Thalmann und Klipstein am gut reagierenden Torhüter der Gäste. In der 80. Minute rächte sich dies als Schönau der Anschlusstreffer gelang. Preußen witterte nochmals Morgenluft und warf alles nach vorne während Grün Weiß auf den "Lucky Punch" lauerte. Dem Captain war es schließlich vorbehalten diesen zu setzen, indem er den Torhüter aus 30 Metern mit einem Heber überwand. Sekunden vor dem Ende waren die Grün Weißen wohl gedanklich schon beim Jubeln, so dass Walter nochmals verkürzen konnte - an dieser Stelle geschenkt, denn danach war Schluss.

Alles in allem ein verdienter Auftaktsieg und ein prima anzusehendes Spiel von beiden Mannschaften. Der Start ist also gelungen und es waren sehr viele gute Ansätze zu sehen, wobei die Abstimmung - verständlicherweise - noch nicht immer zu 100 % geklappt hat. Die Reserve der Preußen sollte auch nicht als Laufkundschaft angesehen werden, vor allem bei der prominenten Verstärkung am gestrigen Tage.

Nächste Woche geht's auf den Sülzenberg zur SG Ufhoven. Diese will nach der deftigen Auftaktpleite sicherlich zu Hause einiges wieder gut machen. Man sollte also gewarnt sein.

Tore: 1:0 Ritter (35.), 2:0 Nürnberger (51.), 2:1 Schönau (80.), 3:1 Ritter (89.), 3:2 Walter (90.)

Zuschauer: 77

Preußen: Krapf, S. Preuß, Seeber, Harnisch, Freitag, Karbstein, Schönau, Walter, Senger, Schott, Hildebrandt (46. A. Preuß)