Knappe Auswärtsniederlage im letzten Hinrundenspiel

30.11.2014 von Steffen Echtermeyer

Bei der weitesten Auswärtsfahrt zum Tabellennachbarn nach Meiningen hatten sich die Jungs den zweiten Pflichtspielsieg der Saison ganz stark erhofft. Die Reise traten 16 Spieler an, welche auch vom Trainer dann auf das Spiel gut eingestellt wurden .

Doch von Beginn an waren die Hausherren in der letzten Partie  der Hinrunde überlegen. Obwohl auch Preußen sich Chancen erspielte, schafften es die Meininger wesentlich öfter bis vor das Gehäuse. Viele Bälle wurden lang vor das Tor geschlagen, wo die sonst treffsicheren Meininger Stürmer knapp am Kasten vorbeischossen, nur das Aluminium trafen und so auch größte Chancen ausließen - und wenn nicht, war der starke Toni Hoffmann zur Stelle und hielt sein Team lange im Spiel. Unsere Mannschaft passte sich an und versuchte es ebenfalls mit weiten Zuspielen, auch weil sich kaum Anspielstationen boten. Zu selten kamen diese an und geordneter Spielaufbau war Mangelware. Dennoch gelang es, die Abwehr gelegentlich zu überwinden. Den erfolgreichen Abschluss blieb man schuldig, so ging es torlos in die Pause.

Danach bot sich ein ähnliches Bild. Die Südthüringer waren in den entscheidenden Zweikämpfen ein Quäntchen schneller und die Zuspiele klappten besser. Erst Mitte der zweiten Hälfte hatte man das Gefühl, dass ein Auswärtssieg möglich und der unbedingte Wille zum Erfolg bei allen vorhanden ist. Aber auch diese Phase resultierte nicht in Zählbarem. Meiningen machte weiterhin Druck und brachte zahlreiche Schüsse aufs Tor, bis in der 67. Minute der entscheidende Treffer fiel.

Trotz Schlussoffensive konnten die Preußen keinen Ausgleich mehr erzielen. Auch der eingewechselte Marvin Creutzburg vermochte es per Kopf mit der größten Chance des Spiels nicht, den Ball in den Maschen unterzubringen.

Letztlich muss man froh sein, nicht mehr Treffer gefangen zu haben, aber auch ein Punktgewinn wäre wegen des Spielverlaufs im Bereich des Möglichen gewesen.

Aufstellung Preußen:

Toni Hoffmann, Lucas Gath, Francesco Ibrahimi (74. Marvin Creutzburg), Marcel Möller, Niclas Brandenburg, Philipp Franke, Lukas Siebert, Gino Simon, Samin Medar, Christian Metz (62. Lukas Köth), Sascha Brunthaler (Kapitän)

Weiterhin im Kader standen : Lucas Tews, Maximilian Weitzel, Lucas Seifert