Knappes 2:3 in Arnstadt beendet lange Ungeschlagenserie

15.06.2019 von Markus Fromm

Neun Punktspiele dauerte die Serie von ungeschlagenen Matches unseres Teams an, am letzten Spieltag erwischte es die Uslar-Elf mit einer knappen Niederlage Am Obertunk in Arnstadt. Dabei spielte man durchaus gut mit und ein Leistungsunterschied war nicht zu sehen. Dafür, dass es für beide nur noch um Tabellenkosmetik ging, war es eine sehr giftige Partie. Die Preußen mussten kurzfristig auf Walter verzichten, auch sonst waren die Reihen durch die wieder verlängerte Verletztenliste recht dünn besetzt.

Die Gastgeber wollten auf heimischem Geläuf ihr letztes Spiel gewinnen, Scheuring wird gleich in der 3. Minute lang gegen die aufgerückte rechte Seite von Hauck geschickt, geht allein auf Geißler, der zögert einen Moment und will den Elfer nicht riskieren. Scheuring geht vorbei und legt den Ball ins Netz zum 1:0 (3.). Im Gegenzug kommt Fiß aus fünf Metern nicht an Sünkel vorbei. Es ging offensiv weiter, 09-Spielmacher Hauck kommt am Torraumeck zum Abschluss, scheitert aber an Geißler (6.). Dann viel Hektik, Moschkau wird im Luftduell böse an der Schulter erwischt und muss im Anschluss raus, Eckermann unterbindet den Angriff mit rüdem Einsteigen gegen Machts, der revanchiert sich mit dem Griff an den Hals von Weis - beide sind mit Gelb gut bedient. Struß versuchts mit Gewalt per Freistoß - Geißler hält sicher (11.). Der Ausgleich wird von Fiß vorbereitet, er dribbelt den Platz für Müller frei, der knallt die Kugel geschmacklos aus 16 Metern ins obere Eck ohne Chance für Sünkel zum 1:1 (15.). Im Gegenzug patzt Engel, er vertändelt leichtfertig den Ball gegen Barthel, seine Eingabe drückt Ruschke ins lange Eck - 2:1 (16.). Und die Preußen hätten kurz darauf wieder auf Remis stellen können, Euchlers Klasse-Pass auf Finger bringt ihn in gute Abschlussposition, doch Sünkel rettet mittels Fußabwehr (19.). Das Geschehen beruhigte sich von nun an etwas, man neutralisierte sich und brachte es offensiv meist nicht zu Ende gespielt. So ging es mit knapper Führung für den SV 09 in die Pause.

Doch auch nach dem Wechsel war es anfangs ein geruhsamer Sommerkick, doch wenn am Ende 7 Gelbe Karten (davon 6 für Preußen) zu Buche stehen, so richtig wollte eben keiner das Match verlieren. Irgendwie verabschiedete sich auch Schiedsrichter El-Hallag von der Halbzeit- direkt in die Sommerpause, denn nahezu jede seiner Entscheidungen wurde von beiden Seiten im zweiten Abschnitt kritisiert. Franke trifft Hauck vor dem Strafraum, ganz Arnstadt fordert Elfmeter, der Schiedsrichter lässt weiterlaufen (65.). Ruschke trifft Steinmetz mit dem Arm im Gesicht, wieder viel Hektik ob der sofort aufgeplatzten blutenden Nase, der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Dann klares Foul an Weis, der Schiedsrichter lässt weiterlaufen, der Ball kommt irgendwie zu Fiß und der im Nachsetzen zum 2:2 ins Eck (69.). Sünkel protestiert wie wild Handspiel, doch die Fernsehbilder des Livestreams können dies nicht bestätigen. Doch Arnstadt schlägt zurück, Scheuring bedient Barthel, der scheitert allein vor dem Keeper an Geißler, diesmal nimmt Eger den Ball mit (der Hand?) weiter, der Schiedsrichter lässt weiterspielen und es steht 3:2 (73.). Jetzt Proteste und Gelbe Karten für die Preußen, lassen wir es mal so stehen, der Livestream zeigt das Handspiel auch hier nicht eindeutig. Und wieder die Chance zum Ausgleich, Fiß setzt entschlossen nach und knallt den Ball aus acht Metern an die Latte (79.). Die Krönung der Fehlentscheidungen folgte nur zwei Minuten später, Franke mit tollem Steilpass auf Müller, der setzt sich gegen Dahms durch und schiebt zum 3:3 ein - doch hier lässt Schiedsrichter El-Hallag nicht weiterspielen, er pfeift Freistoß für die Gastgeber (81.). Selbst die Arnstädter scheinen hierüber eher verwundert. Die Entscheidung auf dem Fuß hat dann Barthel, die Eingabe von Scheuring haut der junge Mann aus 30 Zentimetern an die Lattenunterkante und von da auf die Linie. Mehr gibt es nicht zu berichten, es ging um nicht mehr viel, aber das Spiel bot jede Menge Abwechslung. Nehmen wir es sportlich, Klassenerhalt geschafft, 24 Rückrundenpunkte, Platz 4 in der Tabelle der 2. Halbserie. Dazu das Pokalfinale, sicherlich ein gutes Jahr für unsere Mannschaft. Auch ein Remis hätte nicht gereicht um noch einen Platz zu klettern. Schiedsrichter El-Hallag hatte sicher auch schon bessere Tage, wir kennen ihn als guten Referee, wünschen wir ihm einen schönen Urlaub mit bester Erholung. Schöne Sommerpause!

Zuschauer: 112

Tore: 1:0 Scheuring (3.), 1:1 Müller (15.), 2:1 Ruschke (16.), 2:2 Fiß (69.), 3:2 Eger (73.)

Aufstellung: Geißler, Euchler (77. John), Eckermann, Moschkau (12. Steinmetz), Engel, Finger (62. Degner), Franke, Domeinski, Müller, Weis, Fiß

weiter im Kader: Arnold, Walter