Knock-Out in letzter Sekunde – Niederlage in Schönstedt

22.08.2016 von Markus Fromm

So richtig sind keine Worte für das Spiel der Zweiten am Sonntag in Schönstedt zu finden. Wieder einmal schaffte man es bei den Grün-Weißen nicht, seine spielerischen Vorteile auszuspielen und verlor auf mehr als ärgerliche Art und Weise. Dabei sah es anfangs eigentlich wie ein Spaziergang aus, Preußen war von Beginn an eher am Ball und fast zappelte der Ball im Winkel, doch Hof holte eine Bogenlampe von Christian Günther aus dem Winkel. Die Hausherren bekamen den Ball aber nicht weiter als bis zur Mittellinie, so dass Simeon Katzer zum Solo ansetzten konnte, mehrere Gegenspieler umkurvte und zur Führung traf. Diese währte jedoch nur eine Minute, denn eine Fehlerkette in der Preußen-Abwehr führt dazu, dass Christopher Frank zum 1:1 einschießen konnte. Plötzlich war bei Preußen sämtlicher Spielfluss dahin, man passte sich mehr und mehr der Spielweise des Gegners an, so dass es über weite Strecken der Partie vor allem eins gab: Gebolze. Selten gelang ein ordentlicher Spielzug, immer wieder waren Ballverluste oder Pässe ins Nichts die Folge. Zudem ging es beiderseits rustikal zur Sache, vieles was sich unsere Mannschaft im Vorfeld vorgenommen hatte, funktionierte nicht. Auch in der zweiten Halbzeit fand man keine Lösungen, um zu Abschlussmöglichkeiten zu gelangen. Zwei mal reklamierte Preußen Elfmeter oder einen Platzverweis, doch Schiri Wartmann hatte nicht seinen besten Tag. Es machte sich mehr und mehr Verzweiflung breit, welche sich in der Nachspielzeit zur Tragik verwandelte. Nach einem Zweikampf auf links war eigentlich schon auf Abstoß entschieden, das Gespann der Unparteiischen entschied sich aber plötzlich doch noch um und gab Freistoß. Diesen wollte Andi Freitag am kurzen Pfosten klären, beförderte das Ding aber genau in den Winkel. Kopf hoch Andi, so etwas passiert. Dass es praktisch in der letzten Sekunde erfolgte, war der große Ärger an der Sache, aber unser Team muss sich irgendwo an die eigene Nase fassen. Über 85 Minuten waren nach dem Ausgleich Zeit, um das Spiel mit eigenen spielerischen Mitteln zu entscheiden. Das klappte nicht, obwohl im Vorfeld eigentlich allen bewusst war, dass man gegen Schönstedt anders spielen muss. Komisch, dass man ausgerechnet immer dort nicht zu recht kommt. Aber es ist nicht zu ändern, auch wenn man sich über diese Niederlage noch lange aufregen wird. Trotzdem geht der Blick nach vorne, im Heimspiel gegen Menteroda soll der Erfolg zurück kommen.

Tore: 0:1 Katzer (4.), 1:1 Chr. Frank (5.), 2:1 Freitag (Eigentor/90.)

Zuschauer: 70

Preußen II: Smollich, Preuß, Mäder, Matischok, Schäfer, Seeber (35. Junghans), Freitag, Schmidt (46. Goldmann), Katzer, B. Frank (67. Hoxha), Günther

weiter im Kader: Hildebrandt, Becker, Ibrahimi, Bugdol