Knoten soll gegen Ehrenhain endlich platzen – Zweite gegen Spitzenreiter

10.09.2015 von Markus Fromm

Nachdem unsere Mannschaft im Derby endlich mal das Tor getroffen hat, soll nun auch der erste Sieg in der Verbandsliga gelingen. In Mühlhausen war man schon nah dran am ersten Dreier, nun heißt es, den Aufwand der letzten Spiele in 3 Punkte umzuwandeln. Die Spielpause kam dafür vielleicht ganz gelegen, denn so konnte die Mannschaft weiter fleißig an ihrer Fitness arbeiten und sich einschwören auf das Duell am Samstag. Erstmals ist dann die Vertretung des SV Ehrenhain im Stadion der Freundschaft zu Gast. Die Gäste aus dem tiefen Osten Thüringens konnten sich in den vergangenen beiden Saisons jeweils haarscharf vor dem Abstieg retten, in beiden Spielzeiten standen sie als drittletzter über dem Strich und profitierten davon, dass keine Thüringer Mannschaft aus der Oberliga runter kam. Obwohl sich die Truppe nicht groß verstärkt hat, spielen die Jungs von Trainer Andreas Brieger bisher eine gute Rolle. Zum Auftakt wurde Borsch gleich mal mit 3:0 nach Hause geschickt, auch der 1:0-Auswärtssieg auf dem Göldner in der letzten Woche zeigt die Stärke der Blau-Gelben. Achtbar geschlagen hat man sich beim 0:2 gegen Dachwig und beim Pokalspiel gegen Rot-Weiß Erfurt, denen sie lediglich 1:3 unterlagen. Das Potential scheint also vorhanden zu sein bei den Gästen, welcher mittlerweile kein „No Name“ in der Liga mehr sind. Demnach bedarf es für unsere Jungs einer hohen Energieleistung, will man endlich die erhofften drei Punkte einfahren. Vor allem die konsequente Chancenverwertung wird das A und O sein am Samstag, der Ball muss ganz einfach nur ins Tor! Leider fehlt mit Robert Walter ein wichtiger Stürmer. Durch seine Knieverletzung wird er einige Wochen pausieren müssen. Trotzdem ist die Mannschaft motiviert, der Teamgeist ist bestens und die Jungs wollen selbst endlich einen Sieg feiern. Im Übrigen hat der Kader kurzfristig Zuwachs erhalten, mit dem 20-jährigen Axel Ritter, der in Erfurt studiert, steht ab sofort eine weitere Option zur Verfügung. Wir werden ihn natürlich noch genauer vorstellen, nun soll aber der Fokus auf das Spiel am Samstag gehen. Ab 15:00 Uhr gilt es für unsere Schwarz-Weißen!

FSV Preußen Bad Langensalza – SV Ehrenhain, Samstag, 12.09.2015 – 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft, Schiedsrichter: Pascal Immig (Bad Sooden-Allendorf)

Auch die zweite Mannschaft darf zu Hause antreten und bekommt es mit einem großen Kaliber zu tun. Der Tabellenführer reist nach Bad Langensalza, wenngleich man die Zweite der SG Körner/Schlotheim als Aufsteiger nicht unbedingt so eingeschätzt hätte. Mit 16 Toren aus 3 Spielen steht die Elf von Jörg-Rainer Roth aber wohl zu Recht an der Spitze und wird ihre Torlaune sicherlich auch mit in die Rosenstadt bringen. Demnach darf sich unsere Defensive am Sonntag auf einen beschäftigten Nachmittag einstellen. Zu hoffen bleibt, dass nach vorn wieder mehr geht als vorige Woche im Pokalspiel. Das Ausscheiden gegen Herbsleben war leider eine große Enttäuschung, vor allem weil sich der Saisonbeginn zuvor vielversprechend gestaltet hatte. Aber was soll’s, schwarze Tage hat man immer mal. Abhaken und weiter geht’s kann die Vorgabe für Sonntag nur lauten, die spielerischen Möglichkeiten sind vorhanden, um jeden in der Liga zu schlagen, warum nicht auch den Spitzenreiter. Ärgerlich ist, dass mit Michael Hilpert ein wichtiger Mann im Mittelfeld fehlen wird, seine Knieverletzung aus dem Ufhoven-Spiel ist doch schlimmer als befürchtet, so dass er voraussichtlich erst in der Rückrunde wieder eingreifen kann. Gute Besserung Hilpi! Dennoch wollen wir nicht schwarz malen für Sonntag, sondern auf ein sehenswertes Spiel zweier Zweitvertretungen hoffen, natürlich am besten mit dem besseren Ausgang für 1901.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Körner/Schlotheim II, Sonntag, 13.09.2015 – 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft, Schiedsrichter: Wilfried Wartmann (Großvargula)