Körner lauert auf Überraschung - Preußen will Heimdreier

05.12.2012 von Benno Harbauer

Zum Rückrundenauftakt und gleichzeitig dem Abschluss des Fußballjahres im Stadion der Freundschaft kommt es noch einmal zu einem hochinteressanten Vergleich. Der Aufsteiger Fortuna Körner gastiert bei den Preußen, der Kreisrivale hat zuletzt etwas geschwächelt (4 Niederlagen in Folge), insbesondere die Heimpleite gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt aus Sömmerda schmerzte mächtig. Auch wenn die beiden letzten Auswärtsspiele deutlich ausgingen (3:9 in Siebleben, 1:6 in Bischleben), so ist man auswärts eigentlich auf Kurs (zwei Siege in Gebesee und Westerengel, zwei Remis in Schweina und Schlotheim) und zeigt, zu was die Schützlinge von Jörg Ludwig fähig sind. Der Grund für den momentanen Tabellenstand ist eindeutig in der Heimschwäche zu suchen (5 Niederlagen in 6 Spielen), deshalb ist auch absolute Vorsicht geboten, denn das schnelle Umkehrspiel über Fischer, dem Ex-Preußen Köppe und Witzenhausen (bereits 8 Saisontore) ist eine absolute Waffe. Sie werden sich reinhauen in dieses Kreisduell, genau für diese Spiele gegen Schlotheim oder Preußen ist man aufgestiegen, denn das sind die Spiele, die man wollte.

Es wird also noch mal ein ganz harter Brocken für unsere Mannschaft. Denkt man ans Hinspiel, so war es 70 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe. Die Geuß-Elf will aber unbedingt die jüngste Erfolgsserie fortsetzen und die Favoritenrolle ist auch nicht wegzudiskutieren. Doch in solchen Nachbarschaftsderbys ist solch Vorgeplänkel Makulatur, man muss 100%-Leistung bringen, sonst wird man keine Ernte einfahren. Die letzten Spiele waren sehenswert, 25 Punkte nach 15 Spielen eine ordentliche Ausbeute. Personell wird sich wenig ändern, einzig Dennis John kehrt nach überstandener Grippe zurück, ansonsten fehlen nur Jendreck, Ziegler, Fritz und Stude. Im Vorfeld der abendlichen Weihnachtsfeier will man unbedingt die Punkte zu Hause behalten, denn die Stimmung wird auch ein wenig ergebnislastig sein.

Geführt werden die 22 jungen Männer am Samstag von einer weiblichen Führungskraft, denn Zweitbundesligaschiedsrichterin Sandy Kuchmann-Nowak aus Hachelbich, die schon beim Hinspiel an der Linie assistierte, leitet die Begegnung, unterstützt von ihrer Assistentin Deborah Wiemann. Sprichwörtlich die männliche Fahne in diesem Trio hält der zweite Assistent Markus Gretsch hoch. Freuen wir uns also auf einen stimmungsvollen Jahresabschluss.

Samstag, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Sandy Kuchmann-Nowak (Hachelbich)