Komplizierte Aufgaben in Schweina und gegen Heiligenstadt II

12.04.2012 von Benno Harbauer

Nach dem Last-Minute-Ausgleich in Erfurt sollte unsere Mannschaft den Rückenwind mit ins schwere Auwärtsspiel bei den Glücksbrunnern in Schweina nehmen. Die offensivstarken Gastgeber um den besten Schützen der Staffel Patrick Schellenberg (22 Tore) gehen natürlich favorisiert ins Rennen. Neben Schellenberg unterstreichen auch Scheel (10) und Kolk (9) mit ihren Toren die voll auf Angriff ausgerichtete Mannschaft von Trainer Holger Martius. Umso überraschender die klare 0:3-Pleite am Ostermontag in Westerengel, welche sicherlich mit einem Sieg gegen unsere Mannschaft korrigiert werden soll. Und die Geuß-Elf? Die müssen ihren Kapitän Max Domeinski aufgrund einer Gelbsperre ersetzen, was die Sache nicht einfacher macht. Eventuell kehrt Oli Zitschke nach langer Verletzungspause zurück in den Kader, auch Rico Gothe hat wieder trainiert. Der bislang einzige Auftritt vor 3 Jahren endete in einem 1:7-Desaster, als es bereits zur Halbzeit 0:6 stand. Das sollte Warnung genug sein.

Samstag, 15 Uhr, Sportplatz Glücksbrunn in Schweina, Schiedsrichter: Sebastian Lorenzen (Erfurt)

Die II. Mannschaft will natürlich, aber kann sie auch? Seit 10 Spielen kein Sieg, dabei ein (!) geschossenes Tor, eigentlich kann es nur besser werden. Wenn der Bock einmal umgestoßen ist, dann könnte noch was gehen. Doch mit der Zweiten des Verbandsligisten vom 1. SC Heiligenstadt kommt ein weiterer Brocken ins Stadion, gegen die in bislang drei Vergleichen noch kein Sieg gelang (aber zwei Auswärtsunentschieden). Ein eigenes Tor könnte die Initialzündung sein, der Trainer hat die Hoffnung keineswegs aufgegeben und glaubt fest an den Klassenerhalt. Personell ist fast alles an Bord. Für die Gäste geht es nur um die Goldene Ananas, nach oben nichts, nach unten keine Gefahr, da kann man mit Leidenschaft und Herz einiges erreichen.

Sonntag, 15 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Marcel Dahms (Kühnhausen)

Unsere A-, B- und C-Junioren befinden sich noch in den Osterferien, die jedoch die C-Junioren bereits am Dienstag beim Derby in Mühlhausen (17:30 Uhr, Picht-Sportplatz) beenden. Allerdings hängen die Trauben beim ungeschlagenen Tabellenführer extrem hoch, aber auch die Elf von den Trainern Schiller/Otto hat schon zwei Siege in der Rückrunde verbuchen können. Sowohl die D- als auch die E-Junioren spielen bereits am Samstag gegen die jeweiligen Tabellenschlusslichter. Die Büchner-Truppe will in Görsbach bestehen und die Mannschaft von Jörg Weißenborn will mit einem Sieg gegen Wacker Nordhausen in die Spitzengruppe stoßen. Für die F1-Junioren geht es im Spitzenspiel in Schlotheim am Freitagabend um den Staffelsieg. Die einzige Niederlage der Freytag-Sieben stammt aus dem Hinspiel, der Gastgeber ist noch ohne Punktverlust. Die F2-Junioren von Trainer Körner spielen am Sonntag zu Hause gegen Nachbar Thamsbrück. Die E2-Junioren sind spielfrei. Alle Spiele in der Übersicht wie immer in der Vorschau.