Konsternierende 1:2-Pleite gegen Mühlhausen

19.03.2016 von Markus Fromm

Hoch waren die Erwartung und die Motivation im wichtigen Derby gegen den FC Union aus Mühlhausen, am Ende verließen alle Preußen mehr als deprimiert das heimische Stadion. Zwar ziehen die Gäste nach dem 1:2-Sieg in der Tabelle nicht an unserem Team vorbei, was wohl noch das Beste des Tages ist, aber die Ereignisse lassen leider die Hoffnungen auf den Klassenerhalt merklich sinken.

Es ging doch recht spritzig los das Derby des UH-Kreises, unsere Mannen zeigten deutlich wer Herr im Haus ist und kamen zu guten Einschussgelegenheiten durch Schönau und Reinhold, bei denen Trappe zur Stelle war. Nach einer guten Viertelstunde aber der Schock für unsere Schwarz-Weißen. Preußen-Schreck Schenke schlenzte den Ball im Strafraum überraschend auf das Preußen-Tor,  Sebastian Arnold stand etwas zu weit im Feld und streckte sich, doch es reichte nicht und so war die böse Überraschung perfekt. Natürlich wollte man genau dies vermeiden, doch es nützte nichts, Preußen musste weitermachen und tat dies in der ersten Halbzeit ganz gut. Eine weitere Chance von Thomas Schönau war zu verzeichnen, aber auch hier fand der Ball den Weg nicht ins Tor.

Nach der Pause war die Hoffnung groß, dass unsere Mannschaft den Bock umstoßen kann, doch irgendwie lief wenig zusammen. Nachdem Union eine erste Konterchance vergeben hatte, tauchte wenig später Daniel Schmidt vor Arnold auf und schob ohne große Probleme in die lange Ecke zum 0:2 ein. Äußerst bitter und alles andere so, wie es sich die zahlreichen heimischen Zuschauer vorgestellt hatten. Nun hatte Preußen läuferisch eine Menge zu leisten, wohingegen die Konterversuche der Mühlhäuser kläglich scheiterten. Dennoch wurde es zunächst schwierig vor das gegnerische Tor zukommen. Die Ecken und Freistöße fanden allesamt keinen Abnehmer, viel basierte im Preußen-Spiel auf Zufall. Trotzdem stieg die Motivation durch die Anfeuerungsrufe und Gesänge von der Tribüne und tatsächlich konnte der Anschlusstreffer bejubelt werden. Nach einer Flanke von Dennis John ließ Trappe den Ball zu weit weg springen, Thomas Schönau stocherte die Kugel über die Linie und sofort war die Euphorie da. Diese wurde je unterbrochen durch das Zeitspiel des FCU zudem kassierten die Gäste einen Feldverweis von Damm nach wiederholtem Foulspiel. Aber auch in Überzahl konnte Preußen in der letzten Viertelstunde keinen Weg ins Zentrum finden, einzig Martin Fiß‘ Schuss aus dem Rückraum war gefährlich, leider strich das Ding am Pfosten vorbei. Auch ein Freistoß von Fiß segelte neben das Tor, die Schlussphase wurde hektisch und emotional, teilweise auch zu übertrieben. Es nützte alles Hoffen und Bangen nichts, nach gut 6 Minuten Nachspielzeit pfiff der sachlich pfeifende Schiedsrichter Östreich die Partie dabei.

Die Köpfe sanken verständlich direkt zu Boden, die Enttäuschung ob der feiernden Unionern war nicht zu Beschreiben. Es ist schwer, nach dieser Niederlage Worte zu finden. Das Einzige war hilft, sind die deutlichen Niederlagen der Konkurrenz. Trotzdem muss sich unser Team auf jeden Fall eine Menge einfallen lassen, um in den nächsten Spielen aus der Misere heraus zu kommen.

Tore: 0:1 Schenke (17.), 0:2 Schmidt (56.), 1:2 Schönau (66.)

Zuschauer: 470

Preußen: Arnold, Domeinski, Moschkau (80. Skibbe), Jäger (56. Steinmetz), John, Euchler, Degner (56. Engel), Fiß, Walter, Reinhold, Schönau

Weiter im Kader: Werner, Uslar, Martin