Kooperationsmaßnahmen führten zum Zugang von 32 Mitgliedern im Nachwuchsbereich

04.12.2014 von Markus Fromm

Der FSV 1996 Preußen Bad Langensalza hat sich im Schuljahr 2013/14 verstärkt dem Projekt „Kindertagesstätte-Schule-Sportverein“ gewidmet. Die Grundlage dafür bildet die Vereinbarung zwischen dem Landessportbund Thüringen und dem Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Diese Vereinbarung ermöglicht Sportvereinen Kooperationsmaßnahmen mit Partnern zum beiderseitigen Vorteil einzugehen. Unser Verein nutzt diese Kooperationsmaßnahmen zur Nachwuchsgewinnung in allen Altersklassen. Mit 4 Kindertagesstätten und 6 Schulen (Grund-, Regel- und Gymnasien) aus dem Umfeld der Stadt wurden insgesamt, basierend auf bestehenden Kooperationsverträgen, 21 Einzelmaßnahmen abgeschlossen. Im Ergebnis der Umsetzung konnten 32 Nachwuchssportler für unseren Verein, überwiegend im Altersbereich von 6 bis 12 Jahren, für ein kontinuierliches Sporttreiben gewonnen werden. Das veranlasste uns, neben den bereits in allen Altersklassen bestehenden Nachwuchsmannschaften, eine neue G-Jugendmannschaft (Bambinis) zu bilden. In Auswertung der Kooperationsmaßnahmen des Schuljahres 2013/14 konnten allen Partnern durch den Verein Gutscheine zur Anschaffung von Sport- und Spielgeräten zur Verbesserung der materiellen Bedingungen übergeben werden. Dies geschah in würdiger Form bzw. in Jahresgesprächen in den Einrichtungen. Durch alle Partner wurde die weitere Zusammenarbeit mit der Unterzeichnung neuer Vereinbarungen für das Schuljahr 2014/15 besiegelt.

Das Bild zeigt den 2. Vorsitzenden Klaus Oppel bei der Übergabe des Gutscheins an die Kinder und Betreuer der AG Fußball der Thepra-Grundschule am 25.11.2014 in der Oostkamphalle