Kreispokal für die Zweite am Sonntag - 1. Mannschaft pausiert

04.09.2014 von Markus Fromm

Nach dem unglücklichen Ausscheiden in der Verlängerung der 1. Pokalrunde hat unsere erste Mannschaft am kommenden Wochenende nun spielfrei und kann sich in aller Ruhe auf das Spitzenspiel in der nächsten Woche vorbereiten.

Dagegen wird es für unsere II. Mannschaft spannend, denn die Elf von Jürgen Schambach und Torsten Otto darf nach einiger Zeit mal wieder Pokalluft schnuppern. Vor genau einem Jahr gewann man mit 2:0 in Nägelstedt, eine Runde später war gegen Altengottern Schluss. Einige werden sich aber noch an die beiden Pokalfinals in den letzten Jahren erinnern. Auch wenn diese verloren gingen, haben Endspiele einen ganz besonderen Reiz und so will unser Team in diesem Jahr mit neuer Zusammensetzung einen weiteren Anlauf nehmen, um dieses Ziel zu erreichen.

Den Schwung aus dem 7:1 in Bollstedt wollen die Jungs natürlich mitnehmen, anderseits ist allen bewusst, dass man nicht zu viel Euphorie an den Tag legen darf, sondern konzentriert und solide auf die nun anstehenden drei Heimspiele hinarbeiten muss. Am Sonntag ist schließlich Pokal und dass es in diesem Wettbewerb anders zu geht, das ist allen Fußballfreunden bekannt. Die Verantwortlichen Jürgen Schambach und Torsten Otto haben in ihrer Spielerlaufbahn unzählige solche Duelle bestritten und wissen genau, worauf es am Sonntag ankommt. Sie werden der Mannschaft die nötige Einstellung mit auf den Weg geben, um nach 90 oder vielleicht 120 Minuten das Feld als Sieger zu verlassen.

Mit dem FSV Herbsleben ist der Salza-Cup-Gewinner zu Gast, der im Februar diesen Jahres ein Testspiel in Bad Langensalza mit 1:2 verloren hat. Dieses stieg aber auf dem Kunstrasenplatz und die Mannschaften sahen noch ziemlich anders aus, so dass das Ergebnis am Sonntag nicht als Gradmesser zählen dürfte, zumal bei den Gästen in der Sommerpause mit Runze und Köber zwei wichtige Akteure zum Nachbar nach Bad Tennstedt gewechselt sind. Dennoch rechnet sich das Team vom aus Großvargula gekommenen Trainer Wolfgang Adam sicherlich etwas aus.

Bisher haben die Schwarz-Gelben lediglich einen Zähler auf dem Konto, der im kuriosen 5:5 gegen Kutzleben gerettet wurde, ansonsten hieß es 0:5 gegen Horsmar und 2:3 gegen Nägelstedt. Die Ergebnisse in der Kreisliga zählen bekanntlich im Pokal nichts, so dass man für das Wochenende keine Favoritenrolle ausmachen möchte, einzig der Heimvorteil ist für Preußen II ein kleiner Bonus.

FSV Preußen Bad Langensalza II – FSV 1921 Herbsleben

Sonntag, 07.09.2014, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza

Schiedsrichter: Steffen Winterfeld (Grumbach)