Kreispokalsieger 2013/2014 - Versöhnlicher Saison-Abschluss

10.06.2014 von Sven Harnisch

Zum letzten Pflichtspiel der Saison führte der Pokal die C-Junioren am Pfingstsamstag erneut ins Eichsfeld, und zwar zum Endspiel nach Hundeshagen. Gegner war die SG Hainich Heyerode, gegen die nach dem verpassten Staffelsieg noch eine Rechnung offen war. Im Gegensatz zum Kontrahenten konnte Preußen personell aus dem vollen Schöpfen und reiste mit dem gesamten Kader an, um eine gute Saison nicht ohne Titel zu beenden. Hochmotiviert und perfekt auf die Temperaturen vorbereitet war der FSVP von Beginn an spielbestimmend und legte bereits in der 2 Minute vor, als Pascal Lienert einen Pass in die Spitze durch einen überlegten Schuss ins kurze Torwarteck zur frühen Führung vollenden konnte. In der Anfangsphase konnte Heyerode noch auf Augenhöhe begegnen, ohne jedoch gefährlich vor das Tor von Francesco Ibrahimi zu kommen. Topstürmer Danny Marx hatte seine Mühe gegen die dichte Preußenverteidigung und fand seinen Meister an diesem Tag in Samin Medar, der die Kreise des besten Torschützens der Staffel immer wieder entscheidend störte.  Nach der ersten Trinkpause, welche absolut notwendig war, verlagerte sich das Spielgeschehen immer weiter in die Hälfte des Gegners. Einzig das zweite Tor wollte aus mehreren guten Gelegenheiten heraus nicht fallen. Pascal Lienert und Philipp Franke hatten kurz vorm Pausenpfiff nicht das Auge für den freien Mitspieler und verzogen freistehend.

Die Temperaturen machten Heyerode im zweiten Durchgang nun vollends zu schaffen, denn Preußen tauchte immer wieder in Überzahl vorm Tor auf. Der zweite Treffer schien nur eine Frage der Zeit. Doch die mitgereisten Eltern und Fans mussten bis zur 55. Minute warten als Pascal Lienert einen Eckball zur Vorentscheidung einköpfte. Durch die Wechsel konnte man das Tempo weiterhin aufrechterhalten, nur der gute Ersatztorwart der Heyeröder und 3-mal Aluminium verhinderten ein deutlicheres Ergebnis. Am Ende zählt im Pokal aber nur das Ergebnis und so lagen sich nach dem Schlusspfiff alle in den Armen und feierten einen hervorragenden Abschluss einer Saison, in der man das ganz große Ziel (Kreismeisterschaft) zwar verpasste, im Halbfinale und Finale des Pokals aber bewies, dass man im Kreis das Topteam dieser Saison war. Besonders in diesen beiden Spielen und in den letzten 4 Trainingswochen baute die Mannschaft noch einmal Spannung auf und arbeitete konzentriert auf das Pokalfinale hin, welches nun mehr als nur ein Trostpflaster ist.

Kreispokalsieger 2013/2014: Francesco Ibrahimi, Fabian Thomas, Nils Blaurock, Samin Medar, Gino Simon (67. Finn Kirsch), Lucas Seifert (63. Julius Helbing), Maximilian Weitzel (45. Lukas Siebert), Pascal Lienert (2 Tore, 55. Philipp Kuhners), Kapitän Philipp Franke. Weiterhin an Bord: Kevin Bäume, Marvin Creutzburg, Jonas Krutz, Bastian Tippmann und Tim Zimmermann.