Kurstadtderby lockt am Freitagabend - Zweite Sonntag in Bollstedt

27.08.2014 von Markus Fromm

Und schon wieder ein Derby! 13 Tage nach dem Auftritt des FC Union Mühlhausen kommt mit dem TSV Bad Tennstedt der nächste Nachbar ins Stadion der Freundschaft, diesmal allerdings im Punktspielalltag. Der zeigt beim Blick auf die Tabelle sicherlich einen erfreulichen Zwischenstand für unser Team an, wird aber den Gegner beileibe nicht in Ehrfurcht erstarren lassen. Ebenso wie bei besagtem Derby vor 13 Tagen gibt es keinen Favoriten bei solchen Auseinandersetzungen. Man kennt sich in- und auswendig, auf der einen Seite der Trainer, der jahrelang hier im Verein tätig war (Heiko Stude), auf der anderen Seite mit Lars Harnisch ein Trainer, der die Tennstedter aus vielen Begegnungen aus der Kreisoberliga kennt. Das beide Mannschaften noch verlustpunktfrei sind ist schon genug Anreiz, die ersten schwarzen Flecke auf der Weste des Gegners zu platzieren. Die Tennstedter mit ihrer Offensive, die gegen alle Mannschaften Akzente setzen kann (Pufe schon drei Treffer, dazu die schnellen Kiesel und Zitschke), haben mit dem Auftaktsieg gegen Walschleben gezeigt, dass sie auch im zweiten Jahr Landesklasse eine feste Größe dort zu werden scheinen. Vor genau einem Jahr, ebenfalls am Freitagabend vor dem Mittelalterstadtfest, gab es die gleiche Ansetzung und trotz des 3:0-Heimerfolgs war es ein Sieg auf wackligen Füßen. Mehrfach standen die Gäste vor dem Ausgleich in der zweiten Hälfte, doch Arnold rettete damals den Derbysieg. Egal wie, ob dreckig oder spielerisch gut, die Erfolgsserie der Preußen soll auch im vierten Spiel halten und die Tabellenspitze mit aller Macht verteidigt werden.

Doch die Euphorie nach den drei Auftaktsiegen hat mit den verletzungsbedingten Langzeitausfällen von Marcus Martin, Dennis John, Pascal Steinmetz und nun auch noch Nico Fritz (Zehenbruch) einen Dämpfer erlitten. Da für den Spieltag weitere arbeitsbedingte Ausfälle drohen, muss Trainer Harnisch improvisieren. Und doch gilt, es wird eine Mannschaft auflaufen, die im Derby brennen wird. Es ist mal wieder Glory-Friday-Night und die waren doch in der Vergangenheit ziemlich erfolgreich. Trotzdem wird eine Steigerung zur Vorwoche nötig sein, denn in Heiligenstadt war gehörig Sand im Getriebe, der Sieg fällt in die Kategorie glücklicher Arbeitssieg. Und dass es am Freitagabend „zur Sache“ gehen wird, das weiß man aus den letzten Duellen. Wir wollen den vierten Sieg – auf geht’s FSVP!

FSV Preußen Bad Langensalza – TSV Bad Tennstedt

Freitag, 29.08.2014, 18:00 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler (Vieselbach)

Die II. Mannschaft kann sich am Sonntag bei einer eingesessenen Kreisliga-Mannschaft bewähren. Die SG Bollstedt/Grabe startete mit zwei Siegen in die Saison, allein das sorgt für jede Menge Selbstvertrauen. Unsere Mannen wollen an das zwar gute Offensivspiel der letzten Woche anknüpfen, müssen sich allerdings in der Chancenverwertung steigern, denn so viel „Sünde“ vor dem Tor geht nur einmal gut.

SG Bollstedt/Grabe - FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 31.08.2014, 14:30 Uhr, Sportplatz Am Heiligen Damm 2 in Bollstedt

Schiedsrichter: Bernd Hedderich (Lengenfeld unterm Stein)