Landesklasse-Team erstmals seit 4 Jahren wieder beim Seiler-Cup am Start

13.01.2017 von Markus Fromm

Bereits am heutigen Freitag startet unsere 1. Mannschaft ins Jahr 2017. Sie nimmt teil am traditionellen Hallenturnier um den Seiler-Cup in Schlotheim. Dort war unser Team das letzte Mal vor vier Jahren am Ball und konnte dabei den Turniersieg verbuchen, allerdings sah man sich damals mit den Umständen der Siegerehrung übervorteilt und verzichtete in den folgenden Jahren enttäuscht auf eine Teilnahme. Trotzdessen, dass der fade Beigeschmack immer noch vorhanden ist, erklärte sich unser Verein in diesem Jahr bereit, das Teilnehmerfeld zu bereichern, so dass die erste Mannschaft die Möglichkeit nutzen kann, einige junge Akteure ins Rennen zu schicken, um diese weiter in den Blickpunkt zu rücken. Man ist sich als Herbstmeister der Landesklasse bewusst, dass die Erwartungshaltung aller Zuschauer entsprechend groß ist, doch die Mannschaft will sich selbst keinen Druck machen und locker aufspielen. Das soll jedoch nicht heißen, dass die Jungs die Füße hochnehmen werden, ein gewisser Anspruch und Motivation ist schon vorhanden. Brisant dürfte in der Vorrunde die Begegnung gegen Ufhoven werden, gegen welche normalerweise unsere zweite Mannschaft in der Kreisliga um Punkte kämpft. Die SGU ist gegen Preußen sicher mehr als heiß, so dass unsere Auswahl hier eigentlich nur verlieren kann. Das soll natürlich vermieden werden, ebenso in den weiteren Duellen mit dem FSV Holzthaleben, aktuell Vorletzter der Kreisoberliga Nordthüringen, und der zweiten Mannschaft der SG Körner/Schlotheim aus der Kreisoberliga EIC-UH, wobei nicht auszuschließen ist, dass die Reserve der Gastgeber hochkarätiger besetzt sein wird, als die erste Garnitur. Ungewöhnlich, doch nicht weniger interessant, erscheint der Modus der Veranstaltung. Nach 18 Vorrundenspielen in drei 4er-Gruppen ermitteln die jeweils Erstplatzierten sowie der beste Gruppenzweite in 6 weiteren Spielen im Modus Jeder gegen Jeden die Ränge 1 bis 4. Damit sind 4 Stunden Hallenfußball garantiert und vielleicht gelingt unserer Truppe nach der Zeit der Abstinenz wieder der Titelgewinn.

Ansonsten bleibt das Wochenende für die beiden Männerteams spielfrei.

Seiler-Cup, Freitag, 13.01.17, 18:00 Uhr, Seiler-Halle Schlotheim

Unsere Nachwuchsteams sind wie folgt im Einsatz:

Wochendvorschau unseres Nachwuchs:

B-Junioren So. 15.01. 10:00 Vorrunde TFV Hallenmeisterschaft Oostkamphalle Bad Langensalza

D1-Junioren So. 15.01. 15:30 Uhr Einladungsturnier Ibis-Cup GW-Stockhausen Werner-Aßmann-Halle Eisenach

D2-Junioren So. 15.01. 14:00 Uhr Einladungsturnier Oostkamphalle Bad Langensalza