Lediglich Platz 4 in Reichensachsen

08.01.2023 von Markus Fromm

Beim Hauptturnier des Budenzaubers im hessischen Reichensachsen belegte unsere Verbandsliga-Mannschaft Rang 4. Das in einer engen Halle und mit Bande ausgetragene Hallenturnier hielt einige abenteuerliche Regeln für unser Team bereit. Mit nur sechs Feldspielern angereist, meisterte unsere Truppe trotzdem die Vorrunde und unterlag knapp im Halbfinale gegen den Gastgeber…

Im ersten Spiel ging unsere Formation zwar früh in Rückstand, siegte gegen Weiterode aber mit 4:2. Gegen den SC Niederhone fingen sich unsere Preußen innerhalb der letzten Sekunden den Ausgleich zum 3:3 ein, jedoch reichte ein 3:1-Erfolg gegen Eschwege zum Einzug ins Halbfinale. Dieses wurde mit 7 Punkten als Tabellenzweiter erreicht, da das letzte Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger SG Klein/Hun/Do mit 2:3 verloren ging.

Im Halbfinale gegen die Mannschaft des Veranstalters glich unser FSVP doppelt aus, musste aber innerhalb der letzten Minute den dritten Gegentreffer schlucken und verpasste somit das Endspiel. Im Neunmeterschießen um Platz 3 konnte sich unser neuer Keeper Julien Patzer zwei Mal auszeichnen. Allerdings traf lediglich Simon Scheer vom Strafstoßpunkt, wodurch das Duell gegen Hönebach mit 3:1 verloren ging.

Trotzdem waren Spieler, Trainer, Betreuer und die 15 anwesenden Fans unserer Farben zufrieden und bedankten sich beim SV Reichensachsen für ein schönes Turnier. Gut und gerne 120 Tore wurden von den 10 Teams in 23 Spielen erzielt und beinahe hätte es für Darius Linz zum Torschützenkönig gereicht, doch ihm versagten im Entscheidungsschießen die Nerven. In den fünf Stunden des Turniers ging es jederzeit fair zur Sache, zudem gab es mit den Verantwortlichen und Fans der Gastgeber gute Gespräche und viele freundschaftliche Momente.

Ein toller Jahresauftakt für unsere Mannschaft, auch wenn das Finale knapp verpasst wurde. Immerhin gab es zwei Debütanten bei der Ersten. Neben Keeper Patzer wurde kurzfristig Ben Seifert aus der Riege der A-Jugend akquiriert, welcher eigentlich als Zuschauer vor Ort war. Es fanden sich zufällig zwei Fußballschuhe in seiner Größe und somit durfte Socke eine Kiste für das Team spendieren.

Preußen: Hartmann, Patzer, Scheer, Franke (1 Tor), Engel (2 Tore), Rösener (1 Tor), Finger (3 Tore), Linz (6 Tore), B. Seifert (1 Tor)