Preußen holen Leitec-VW-Cup in Heiligenstadt

02.01.2015 von Markus Fromm

Beim zweiten Hallenauftritt unserer Landesklasse-Mannschaft am Freitagabend, dem Leitec-VW-Cup in Heiligenstadt, holte unsere Mannschaft zum großen Wurf aus und den Cup in die Kurstadt.

Preußen als Sieger beim Leitec-VW-Cup in Heiligenstadt

Man startete recht genügsam ins Turnier, zwei Nullnummern gegen Kreisoberligist SG Birkungen und den Ligarivalen vom 1. SC Heiligenstadt II waren nicht gerade überragend, aber mit dem 3:0 gegen Kreisligist Aufbau Heiligenstadt (Tore: Jäger, Gothe, Steinmetz) war man drin im Turnier. Im letzten Gruppenspiel durfte jedoch nicht verloren werden, gegen die SG Arenshausen/Gerbershausen kam man zu einem 2:1-Sieg, wobei Walter und A-Junior Katzer mit seinem ersten Treffer im Männerbereich den Sieg herstellten.

Das Halbfinale gegen die bis dahin sehr überzeugend aufspielenden und souverän durch die Gruppe marschierenden A-Junioren des Gastgebers vom 1. SC Heiligenstadt (u.a. ein 3:0 gegen die eigene Erste) war spannend und auf Messers Schneide. Gothe und Walter sowie Arnold mit einigen Paraden drehten den 0:1-Rückstand und sicherten schließlich den Finaleinzug mit einem 2:1. Finale oho!

Und dort wartete nach einem 3:0 im Halbfinale gegen Birkungen Ligakontrahent GW Siemerode. Die frühe Führung durch Steinmetz verlieh unserer Mannschaft Sicherheit. Und mit dem 2:0 von Walter nach Vorarbeit Katzer war das Ding durch. In einem gut besetzten Turnier vor ca. 300 Zuschauern (davon auch 10 Unentwegte aus der Kurstadt) konnte unsere Mannschaft somit den ersten Titel 2015 bereits am zweiten Tag des Jahres holen.

Gruppe Leitec

FSV Preußen - SG Birkungen 0:0

FSV Preußen - 1. SC Heiligenstadt II 0:0

FSV Preußen - TSV Aufbau Heiligenstadt 3:0