Letzte Vorbereitungsspiele stehen an

26.02.2015 von Markus Fromm

Nach intensiven Testspielen und Trainingseinheiten  in den letzten Wochen steigt am kommenden Wochenende nun das letzte Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde. Bisher gab es für die 1. Mannschaft recht unterschiedliche Ergebnisse, von Schützenfesten gegen Kreis- bzw. Kreisoberligateams bis etwas enttäuschenden Niederlagen gegen Verbandsligisten war alles dabei. Der 1:0 Erfolg beim FSV Martinroda in der vergangenen Woche war dagegen auf jeden Fall schon ein Achtungszeichen und ein deutliches Signal, dass man die Rückrunde entschlossen angehen und den Spitzenplatz bis zum Schluss verteidigen möchte. Am Samstag geht es nun in die Feinabstimmung für den Start in der nächsten Woche gegen Siemerode. Personell hat Lars Harnisch einige Alternativen, bis auf die wohl länger fehlenden Max Domeinski, Marcus Martin und Dennis John sind alle fit und heiß auf den Kampf um die Stammformation. Es werden sich alle voll reinhängen, um gegen Siemerode von Beginn an auf dem Platz zu stehen, die Vorfreude darauf ist schon jetzt groß.

Doch zunächst gilt es, am Samstag den letzten Schliff im Spiel zu formen, mit dem SC 1918 Großengottern kommt als Gegner eine hungrige Truppe, die bisher eine passable Rolle in der Kreisoberliga spielt. Als Neuling hat man sich ganz gut in der Staffel eingefunden, liegt mit 17 Punkten auf Platz 10. Top-Torschütze ist Ex-Preuße Stephan Ziegler, der sich sicherlich auf ein Wiedersehen mit den ehemaligen Mannschaftskollegen freut. Trainer Ronny Löwentraut weiß  um die offensive Spielstärke unserer Preußen und wird sein Team wohl defensiver als gewohnt einstellen.

Das soll nicht heißen, dass sich die Preußen-Verteidigung auf mangelnde Beschäftigung einstellen muss. Beim abschließenden Testspiel im letzten Winter hat man gesehen, dass man gegen ein Kreisoberligateam auch mal schnell unter die Räder kommen kann. Damals kroch man auf dem Zahnfleisch und unterlag der DJK Struth mit 1:3. Vorsicht ist also in jedem Fall geboten!

Ob das Spiel wie angedacht auf dem Rasenplatz stattfinden kann, hängt von der Witterung ab.

FSV Preußen Bad Langensalza – SC 1918 Großengottern, Testspiel, Samstag, 28.02.2015, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft, Schiedsrichter: Volkmar Feist (Schlotheim)

Auch die zweite Mannschaft testet letztmals vor dem ersten Punktspiel im neuen Jahr. Aus dem Wartburgkreis reist die Mannschaft vom FSV Behringen in die Kurstadt, dessen Trainer Uwe Schmidt als ehemaliger Trainer der A-Junioren und der 2. Mannschaft bzw. Co.-Trainer der ersten Mannschaft in unserem Verein einige Jahre verbrachte. Er wird sich freuen, alte Bekannte im Stadion der Freundschaft begrüßen zu können, gleichzeitig will er aber mit seiner aktuellen Mannschaft keine Geschenke verteilen. Bereits vor 2 Wochen waren die Behringer in Bad Langensalza zu Gast, im Testspiel gegen Ufhoven gab es eine 2:3-Niederlage. Da sie nun aber die Verhältnisse auf dem Kunstrasenplatz kennen, werden sie mit einer entsprechenden Vorgabe ins Spiel gehen. Tabellarisch liegt das Team in der Kreisliga Staffel 3 im KFA Westthüringen auf Platz 10 und hat mit 11 Punkten nur einen Zähler Vorsprung vor einem Abstiegsplatz. Sie werden demnach in der Rückrunde durchstarten wollen, diese beginnt für die Behringer aber erst in 3 Wochen.

Unser Team hatte nach dem Trainingslager in der letzten Woche personelle Engpässe, die Blessuren sollten aber geheilt sein. Ein Test mit einem breiten Kader wäre für die Generalprobe eine wichtige Grundlage!

FSV Preußen Bad Langensalza II – FSV Behringen, Testspiel, Sonntag, 01.03.2015, 14:00 Uhr, Kunstrasen Stadion der Freundschaft, Schiedsrichter: Eberhardt Großkopf (Großengottern)