Letzte Auswärtsduelle für beide Teams / Regionalpokal-Endspiel in LSZ

15.06.2018 von Markus Fromm

Zum letzten Mal in dieser Saison geht es für unsere Männer-Mannschaften am anstehenden Wochenende auf Reisen. Die Erste bestreitet dabei ihren Saisonabschluss am Samstag beim Vizemeister der Thüringenliga in Martinroda. Ziel ist natürlich, noch mindestens einen Punkt zu holen, um die 40-Punkte-Grenze zu erreichen. Dies scheint bei den gegebenen Verhältnissen kein einfaches Unterfangen zu werden, denn die Gastgeber werden sich mit einem ordentlichen Spiel von ihrem Publikum aus der Saison verabschieden wollen und sich bereits jetzt darauf einstimmen, in der kommenden Saison zum großen Angriff auf die Thüringenmeisterschaft zu blasen. Andererseits ist ihnen der 2. Platz sicher, egal wie das Spiel endet, so dass unsere Jungs im Prinzip frei aufspielen können. Zudem wollen unsere schwarz-weißen Kicker dem scheidenden Trainerteam auf jeden Fall einen würdigen Abschied bescheren, nachdem der abschließende Heimauftritt vergangenen Samstag gegen Gotha ziemlich verpatzt wurde. Leider zeigten unsere Mannen in den vergangenen Auswärtsduellen nicht mehr die Mentalität wie in den Gastspielen der Hinrunde. Dennoch hat es in der Rückrunde Partien in der Fremde gegeben, in denen unsere Elf energisch gebissen und gekämpft hat, wie z.B. in Heiligenstadt oder Weimar. Mit dem Willen und der Leidenschaft dieser Begegnungen ist am Samstag durchaus etwas drin im Ilmkreis. Leider wird Kapitän Max Domeinski nicht dabei sein, da er sich gegen Gotha bekanntlich die Ampelkarte einhandelte. Damit fehlt eine wichtige Stütze in der Defensive, welche man irgendwie ersetzen muss. Der Goalgetter des Gegners wird nämlich auf Torgelegenheiten lauern, da es für ihn um die Verteidigung der Torjägerkanone geht. Aktuell liegt Benjamin Hertel mit 27 Treffern ein Tor vorn gegenüber seinem Widersacher aus Weida. Um auf Nummer sicher zu gehen, wird er vermutlich ziemlich  Bambule machen wollen in unserem Strafraum. Aber auch auf Suliman (16 Tore) und El Hajj (12) muss unsere Verteidigung ein Auge werfen. Die Strategie dürfte also wie üblich darauf liegen, hinten nichts zuzulassen und dann über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen.

FSV Martinroda – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 16.06.2018, 15:00 Uhr, Sportpark Martinroda

Schiedsrichter: Dirk Honnef (Gotha)

In der Kreisliga geht die Saison in die Verlängerung, was dem sibirischen Wetter im März geschuldet ist. Die zweite Mannschaft fährt zu ihrem vierten und letzten Auswärtsspiel in Folge, ehe es nächste Woche noch zum Derby gegen Bad Tennstedt im Stadion der Freundschaft kommt. Nach 6 Punkten aus 3 Spielen in der Fremde, will das Team das anstehende Duell natürlich auch gewinnen. Dafür hat es einen ähnlich kurzen Anreiseweg, wie letzte Woche. Dieses Mal geht es der Unstrut abwärts in den Ortsteil Nägelstedt, wo es sozusagen zum vorentscheidenden Spiel um Platz 3 in der Tabelle kommt. Gelingt unserem Team mindestens ein Punktgewinn, ist dieser schon vor dem letzten Spieltag gebucht. Traditionell geht es im Vergleich mit dem schwarz-gelben Nachbarn zur Sache, die Truppe von Harry Hirsch ist immer besonders heiß gegen Preußen. Vor allem nach dem Sieg beim Staffelsieger in Faulungen sind die Nägelstedter zusätzlich motiviert und wollen ihr letztes Heimspiel mit Sicherheit siegreich gestalten, um sich die Chance auf den Bronzerang zu bewahren. Bestimmt liebäugeln sie mit einem ähnlichen Streich, wie beim Hinspiel. Deshalb sollte unsere Elf alles reinhauen, um keine Zweifel am Siegeswillen aufkommen zu lassen.

SG SV Nägelstedt – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 17.06.2018, 13:30 Uhr, Sportplatz Nägelstedt

Schiedsrichter: Steffen Winterfeld (Grumbach)

Das sportliche Highlight des Kreies steht unterdessen am Samstag im Stadion der Freundschaft an. Das Regionalpokal-Endspiel des KFA EIC-UH findet in diesem Jahr in Bad Langensalza statt, so dass unser Verein als Ausrichter fungieren darf. Spannender und interessanter hätte die Ansetzung dafür gar nicht sein können, denn die beiden Top-Teams der Kreisoberliga treffen aufeinander, welche in ihrem jeweiligen Landkreis souverän den Kreispokal eroberten. Nun geht es also für Brehme und Großengottern um die ultimative Pokal-Krone, die im Prinzip zum Start im Landespokal berechtigt. Da Gottern bekanntlich in die Landesklasse aufsteigt, ist Brehme automatisch für den TFV-Pokal qualifiziert. Dennoch werden sie Revanche nehmen wollen für die schmerzlichen Duelle gegen den SC 1918, welcher das Spiel in Großengottern im März mit 5:0 gewann und zuletzt mit 1:0 in Brehme siegte, womit der Aufstieg perfekt gemacht wurde. Die Gotterschen wollen selbstverständlich das Triple holen, was im Jahr des 100. Vereinsgeburtstages die Erfolgsgeschichte schlechthin wäre. Demzufolge ist ein enges und umkämpftes Spiel zu erwarten, in Pokalduellen kann bekanntlich alles passieren, vor allem mit der Vorgeschichte. Deshalb sind alle Fußballfreunde der Region herzlich ins Stadion eingeladen. Wir bitten um rechtzeitige Anreise, da zahlreiche Zuschauer erwartet werden. Zu beachten ist, dass durch das Brunnenfest in LSZ der Jahnplatz nicht als Parkplatz zur Verfügung steht. Als Alternative bietet sich der Parkplatz der Friederikentherme in der Goethestraße an.

SV Blau-Weiß Brehme – SG Großengotttern/Seebach

Samstag, 16.06.2018, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Richard Lorenz (Bad Langensalza)