Letzte Auswärtsfahrt der Saison nach Gera Westvororte – Zweite beim Abstiegsendspiel in Diedorf – Frauen in Eisenberg

09.06.2023 von Markus Fromm

Im vierten Anlauf klappt es nun endlich. Unsere Preußen reisen nach Scheubengrobsdorf. Seit 2019 spielen die Männer aus Gera-Westvororte inzwischen in der Thüringenliga, pandemiebedingt trat unser Team aber nie auswärts bei der Männermannschaft des JFC Gera an. Dafür gab es drei Heimspiele, die mehr oder weniger erfolgreich verliefen. Beim ersten Aufeinandertreffen in Großvargula mussten unsere Jungs ein ernüchterndes 0:3 hinnehmen, dafür gab es vergangenes Frühjahr einen knappen 2:1-Erfolg zu bejubeln. Recht deutlich wurde es im Dezember letzten Jahres, als unsere Mannen auf dem Kunstrasen ein Schützenfest ablieferten und die armen Gäste mit 9:0 abfertigten. Die junge Truppe musste viel Lehrgeld bezahlen und bekam in der Rückrunde nicht die Kurve. Sportlich reicht es nach acht Niederlagen am Stück am Ende der Saison somit nicht zum Klassenerhalt und so wird es vorerst die erste und letzte Tour in den Westen von Gera. Die Gastgeber wollen sich natürlich ordentlich aus der Liga von ihrem Heimpublikum verabschieden und werden demnach ambitioniert ins Spiel gehen. Unsere Preußen planen hingegen eine feuchtfröhliche Rückfahrt und wollen diese gern mit drei Punkten im Gepäck angehen. Doch dafür ist vorher noch 90 Minuten Konzentration gefragt. Kurzfristig konnte ein großer Bus organisiert werden, welcher bereits um 9:30 Uhr am heimischen Stadion startet.

TSV Gera-Westvororte – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 10.06.2023, 13:00 Uhr, Sportplatz Scheubengrobsdorf

Schiedsrichter: Sebastian Blasse (Kerspleben)

Unsere Zweite hat nach ihrem kämpferischen 3:2-Sieg gegen Birkungen wieder Mut geschöpft und möchte die abschließenden drei Saisonspiele ebenso siegreich gestalten. Mit einem Auswärtserfolg am Sonntag wäre die realistische Chance gegeben, den vorletzten Tabellenplatz noch zu verlassen. Dafür würde es im Nachhinein zwar Schützenhilfe aus Bischofferode oder Kreuzebra benötigen, dennoch will unser Team zunächst alles dafür tun, dass es weiterhin spannend bleibt im Abstiegsrennen. Die Hausherren wissen natürlich um ihren Vorteil, dass mit einem Heimsieg alle Messen gesungen wären, doch unsere Elf will unbedingt dagegenhalten und die Gastgeber kalt überraschen. Die Statistik spricht jedenfalls für unsere Truppe, denn in den vergangenen drei Spielen in Diedorf gab es einen Sieg und zwei Unentschieden für unsere Elf. Auch im Hinspiel gab es beim 4:2 einen Erfolg für Preußen II. Somit fahren unsere Spieler optimistisch in Richtung hessische Grenze und wollen selbstbewusst in die Partie gehen.

SG Struth/Diedorf/Faulungen II – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 11.06.2023, 15:00 Uhr, Sportplatz Diedorf

Schiedsrichter: Thomas Stimpel (Mühlhausen)

Unsere Damen haben ihr letztes Auswärtsspiel der Saison vor sich und dieses hält noch einmal eine weite Fahrt bereit. Bereits im November waren die Preußen-Frauen in Eisenberg zu Gast und mussten ein ärgerliches 0:1 im Pokalspiel verkraften. Auch im Punktspiel zu Hause ging der Sieg mit 3:2 hauchdünn an die Kontrahentinnen aus Ostthüringen. Im dritten Vergleich in dieser Saison wollen unsere Mädels endlich ein Erfolgserlebnis feiern, so dass die weite Heimfahrt mit guter Laune angetreten werden kann.

SG FSV Einheit Eisenberg – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Sonntag, 11.06.2023, 14:00 Uhr, Stadion des Friedens

Schiedsrichter: Jason Poser (Jena)