Letzte Testspiele gegen höherklassige Teams – Zweite wieder Freitag und Sonntag

27.07.2016 von Markus Fromm

Die harte Saisonvorbereitung erreicht in dieser Woche ihren Höhepunkt. Bereits am heutigen Mittwoch trifft unsere Mannschaft auf den Verbandsliga-Aufsteiger FSV Wacker Gotha. Nachdem die Nachbarn in den letzten Jahren aus der Oberliga in die Landesklasse durchgereicht wurden, haben sie sich konsolidiert und das Team mit jungen ambitionierten Spielern neu aufgebaut. Der Lohn dafür war eine überragende Landesklasse-Saison, welche die Mannschaft von Trainer Hagen Becker mit 21 Punkten Vorsprung ähnlich dominant beendete, wie unsere Truppe im vergangenen Jahr. Damit kehren die Gastgeber voller Euphorie ins Thüringer Oberhaus zurück, wo sie sich wieder festsetzen wollen. Mit dem erfahrenen Marc Janke, früher bei Gera, Eisenach, Weimar und zuletzt Empor Erfurt am Ball, sowie dem jungen Eigengewächs Moritz Zickler, stoßen zwei Verstärkungen zur Mannschaft. Außerdem kehrte in der Sommerpause Mittelfeldstratege Christian Hatzky aus Geratal zum FSV Wacker zurück. Er wird sich sicherlich ganz besonders auf das Duell gegen seine alten Kollegen aus unserem Team freuen.

Am Samstag folgt dann der letzte Härtetest, bevor es nächste Woche Sonntag in Wüstheuterode richtig los geht. Mit dem Oberligisten FC Carl Zeiss Jena II ist eine junge und spielstarke Elf im Stadion der Freundschaft zu Gast, welche unserer Mannschaft bereits in der Wintervorbereitung die Grenzen aufgezeigt hat. 4:1 für den FCC hieß es damals auf Kunstrasen bei eisigen Temperaturen, schauen wir mal wie es bei anderen Boden- und Wetterverhältnissen aussieht. Unsere Jungs dürften aber in jedem Fall motiviert sein, schließlich geht es um die letzte Chance, sich für einen Startplatz zu Saisonbeginn anzubieten, so dass der Kader wieder etwas  breiter aufgestellt sein wird, als zuletzt.

FSV Wacker Gotha – FSV Preußen Bad Langensalza

Mittwoch, 27.07.2016 – 18:30 Uhr – Volksparkstadion

Schiedsrichter: Daniel Martjuschew (Gotha)

FSV Preußen Bad Langensalza – FC Carl Zeiss Jena II

Samstag, 30.07.2016 – 14:00 Uhr – Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Martin Ritter (Herbsleben)

Unsere Kreisligamannschaft präsentierte sich in den bisherigen drei Testspielen mit zahlreichen Wechselspielern und zeigte sich in Torlaune. Allerdings sind auch Probleme in der Defensive sichtbar geworden, die Anzahl der Gegentore soll in den nächsten Duellen reduziert werden und die Trainer fordern von allen Spielern volle Konzentration und Leidenschaft in der Zeit, in der sie auf dem Platz stehen. Etwas ungünstig angesetzt ist das Spiel am Freitag, denn bereits am zweiten Spieltag der neuen Saison wird man wieder die Klingen mit dem SV Grün-Weiß Schönstedt kreuzen, aber so können sich beide Konkurrenten schon mal im Vorfeld beschnuppern. Am Sonntag steht eine anspruchsvolle Aufgabe bevor, es geht zum Kreisoberligisten nach Ammern. Die Hausherren bangten in der abgelaufenen Saison lange um den Klassenerhalt, brachten diesen dann doch mit einem Sieg am letzten Spieltag unter Dach und Fach.

SV Grün-Weiß Schönstedt – FSV Preußen Bad Langensalza II

Freitag, 29.07.2016 – 18:30 Uhr – Sportplatz Schönstedt

Schiedsrichter: Jürgen Schmidt (Mühlhausen)

SG Ammern – FSV Preußen Bad Langensalza II