Letzter Auswärtstrip des Jahres zum Traditionsduell nach Gotha – wieder mit Erfolg?

17.11.2017 von Markus Fromm

Ein sehr traditionsreiches Nachbarduell steht für unser Team als letzte Auswärtsaufgabe im Kalenderjahr und in der Hinrunde an. Die Aufeinandertreffen der Fußballclubs aus Bad Langensalza und Gotha versprachen in den letzten Jahrzehnten immer spannende und umkämpfte Partien. Nun ist es nach etlicher Zeit mal wieder so weit, dass sich beide Vereine in einem Punktspiel gegenüber stehen. Und in beiden Lagern gibt es Akteure, die jeweils eine längere Zeit beim Gegner verbracht haben. So spielte unser Coach Lars Harnisch 25 Jahre bei Motor bzw. Wacker Gotha und wird viele alte Bekannte treffen. In Reihen der Gastgeber sind dagegen mit Christian Hatzky und Dominik Werner zwei Spieler, die in den letzten Jahren das Preußen-Trikot trugen und Sympathieträger beim FSVP waren. Geschenke werden sie unserem Team deswegen zwar nicht machen, aber die Freude dürfte groß sein, die alten Spezis wieder zu sehen und sich im Vergleich zu messen. Dies wird auch bei Thomas Rafka der Fall sein, welcher jahrelang das Preußen-Tor hütete und anschließend als Trainer eine junge Truppe in die Landesklasse führte. Mittlerweile ist er beim FSV Wacker als Torwarttrainer aktiv und hatte vor kurzem sogar ein kurzes Intermezzo als Cheftrainer, nachdem Hagen Becker nach dem desaströsen 1:7 in Schweina seinen Hut nehmen musste. Mittlerweile leitet Heiko Burkhardt die Geschicke auf dem Trainingsplatz und an der Seitenlinie und das nicht erfolglos. In seinem ersten Spiel als verantwortlicher Coach gelang ein 1:0-Sieg gegen den starken FSV Martinroda und letzte Woche wurde ein Punkt aus Teistungen mitgebracht. Auch gegen Eisenach und Ohrdruf konnte die Mannschaft zu Hause gewinnen, was zeigt, dass sie sich gegen direkte Mitbewerber um den Klassenerhalt in volle Leistungsfähigkeit versetzen können. Das haben sie natürlich auch gegen unsere Elf vor, welche auswärts aber nur so vor Selbstvertrauen strotzt. Das dürfte den Gothaern einigen Respekt einflößen, aber sie werden trotzdem nicht vor Angst erstarren. Ganz im Gegenteil muss unser Team noch einmal eine hochkonzentrierte Begegnung absolvieren, denn in Ohrdruf hat man gesehen, dass selbst bei eindeutigem Spielstand noch etwas anbrennen kann. Aber das wird unser Trainergespann zu vermeiden wissen und die Jungs bis in die Haarspitzen heiß machen. Zwar sind nicht alle Mann an Deck, aber alle Spieler, die zum Einsatz kommen, werden sich reinhängen um auswärts ungeschlagen in die Winterpause gehen zu können. Das am besten mit maximaler Ausbeute, welche zusätzliche Kraft für das letzte Heimspiel freisetzen könnte.

Kurzfristig wurde ein Bus für Spieler und Fans organisiert, welcher um 12:00 Uhr am Stadion der Freundschaft abfährt.

FSV Wacker Gotha – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 18.11.2017 – 14:00 Uhr – Volksparkstadion

Schiedsrichter: Patrick Hofmann (Kölleda)