Letztes Hinrundenspiel in Walschleben – Zweite zeitgleich gegen Horsmar

13.11.2014 von Markus Fromm

Es wäre der perfekte Abschluss einer Super-Hinrunde. Noch einmal muss unsere Mannschaft alles geben, um die Ungeschlagen-Serie mit in die Winterpause zu nehmen. Der zwölfte Sieg im dreizehnten Saisonspiel ist am Samstag möglich, das wäre eine absolute Traumbilanz und der verdiente Lohn für viele starke Leistungen in den vergangenen dreieinhalb Monaten. Das Team hat sich seit dem Wechsel auf der Trainerposition im Sommer noch einmal enorm entwickelt, die Neuzugänge Sandro Euchler und Gabor Uslar sind zu einer festen Größe in der Mannschaft geworden. Auch Marcus Martin spielte bis zu seiner Verletzung euphorisch auf und wird in der Rückrunde hoffentlich so schnell wie möglich wieder zur Verfügung stehen. Er und Nico Fritz sind momentan die einzigen beiden Verletzten, die zwischenzeitliche Phase mit mehreren Ausfällen ist überwunden, so dass Lars Harnisch ziemlich aus dem Vollen schöpfen kann. Die zuletzt nur auf der Wechselbank sitzenden Robert Walter, Dennis John und Pascal Steinmetz sammelten Spielpraxis in der zweiten Mannschaft und bieten sich für einen Einsatz von Beginn an.

Unsere Jungs erwartet am Samstag kein einfacher Gang. In Walschleben werden sie mehr investieren müssen, als über weite Strecken beim Spiel gegen Büßleben. Hier war man teilweise zu ideenlos und das gewohnte Kombinationsspiel der letzten Wochen kam nicht so zur Entfaltung, wie man es gehofft hatte. Dennoch wussten unsere Schwarz-Weißen in den richtigen Momenten zum Torerfolg zu kommen, so dass am Ende ein unspektakulärer Heimsieg stand. In Walschleben muss die Mannschaft wohl eine Schippe drauf legen, denn die Gastgeber sind motiviert, um unserem Team als erstes ein Bein zu stellen. Die Elf von Trainer Sven Fröbe befindet sich in der Tabelle quasi in Lauerstellung, hat nur 5 Punkte Rückstand auf den zweiten Platz. Bei den Spielen gegen Siemerode und Sömmerda hatte man Pech, dass man die Führung nicht über die Zeit brachte, dagegen wurde mit 2:1 beim aktuellen Tabellenzweiten in Arenshausen gewonnen. Die Mannschaft hat also durchaus Potential, was auch die drittbeste Torausbeute der Liga zeigt. Ein Vorteil für unsere Preußen ist das Fehlen von Daniel Bärwolf, dem Routinier und mit 7 Treffern besten Torschütze der Gastgeber, welcher beim Spiel in Siemerode die rote Karte sah.

Trotzdem müssen unsere Preußen gewarnt sein, in Walschleben geht es traditionell zur Sache. In der vergangenen Saison kassierte man kurz vor Schluss den Ausgleich, das sollte sich am Samstag nicht wiederholen.

SV Empor Walschleben – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 15.11.2014, 14:00 Uhr, Sportplatz Walschleben

Schiedsrichter: Lukas Riedel (Zella-Mehlis)

Die zweite Mannschaft bekommt es zeitgleich zu Hause mit dem SV Horsmar zu tun. Die Gäste schossen in der letzten Woche 7 Tore gegen Bollstedt und kommen mit einer Menge Euphorie nach Bad Langensalza. Die Mannschaft von Trainer Armin Stollberg steht mit einem Punkt mehr und einem Spiel weniger als unser Team auf Platz 4 der Tabelle und will am Samstag versuchen, diese Position zu verteidigen. Unser Team kam vergangenes Wochenende enttäuscht vom Derby aus Mühlhausen zurück. Zwar hatte man Unterstützung aus der ersten Mannschaft, doch durch individuelle Defizite konnte man die zwischenzeitliche Druckphase nicht erfolgreich abschließen. Trainer Jürgen Schambach wird den Jungs ins Gewissen reden und will an der Einstellung arbeiten. In den nächsten 4 Spielen gilt es zu zeigen, dass alle gewillt sind, den bisher soliden Weg der Zweiten erfolgreich fortzusetzen. Es geht bis zur Winterpause ausschließlich gegen Truppen aus der oberen Tabellenhälfte, d.h. dass unser Team sich voll reinhängen muss, um den Anschluss nicht zu verlieren. Wenn man es schafft, die spielerischen und kämpferischen Eigenschaften wieder auf dem Platz umzusetzen, dann sollte am Samstag etwas gehen. Vor allem im Defensivbereich bedarf es einer motivierten Leistung, um gegen einen der besten Angriffe der Liga (37 Tore in 10 Spielen) zu bestehen. Mit mehrfacher Unterstützung aus dem Landesklasse-Kader ist am Samstag, wegen des zeitgleichen Spiels der Ersten nicht zu rechnen. Trotzdem soll die Heimstärke unseres Teams wieder demonstriert werden. Neben Spitzenreiter Kirchheilingen ist unsere Mannschaft noch als einziges zu Hause ungeschlagen. Das soll am Samstag gerne so bleiben!

FSV Preußen Bad Langensalza II – Horsmarer SV

Samstag, 15.11.2014, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: David Nordmann (Bollstedt)