Letztes Saisonspiel gegen Ohratal - Zweite Freitag in Lengenfeld und Sonntag gegen Faulungen

16.06.2022 von Markus Fromm

Bei angesagter Glutzhitze steigt am Samstagnachmittag das letzte Punktspiel dieser kuriosen Thüringenliga-Saison, welche damit fünf Spieltage zu früh beendet wird. Unser Team wird ziemlich sicher auf einem einstelligen Tabellenplatz ins Ziel kommen und will sich vor eigenem Publikum noch einmal ordentlich präsentieren. Selten gab es in vergangener Zeit eine Mannschaft, die in einer Halbserie zwei derart unterschiedliche Gesichter gezeigt hat. Dass auf 7 Siege nacheinander die gleiche Anzahl an Niederlagen folgt, ist wohl einmalig. Mit dem torlosen Remis beim Zweitplatzierten in Schleiz wurde der Fluch zum Glück beendet und nicht mit in die Sommerpause genommen. Nun soll das letzte Spiel zum Abschluss trotz der bevorstehenden Hitze einigermaßen zelebriert werden. Vor allem lauert der, fast schon wie jedes Jahr, reaktivierte Pascal Steinmetz auf seinen 400. Einsatz im Trikot der Ersten. Dadurch wird er den bisherigen Rekordhalter „Bittel“ Schambach einholen und selbst zur Legende werden. Besonders schön für Kalle, dass er dabei auf alte Weggefährten trifft, welche beim Gegner im Kader stehen. Mit „Günter“ Schönau, Steven Reinhold sowie Sebastian und Oliver Arnold sind einige Bekannte dabei, die einstmals das Preußen-Dress trugen und sich ebenfalls sehr auf das Aufeinandertreffen freuen. Nicht weniger interessant ist der Umstand, dass Dominik Müller in seinem letzten Spiel für unseren Club ausgerechnet auf die Truppe trifft, welche er in zwei Wochen als Trainer übernimmt. Solche Geschichten schreibt wohl nur der Fußball. Leider hat er bereits Gewissheit, dass es für die Ohrataler in der kommenden Spielzeit in der Landesklasse weitergeht. Der sogenannte „worst case“ ist eingetreten und es werden insgesamt 6 Teams die Thüringenliga verlassen. Durch den Verzicht auf den Oberligaaufstieg durch Wismut Gera erwischt es die Ohrdrufer Mannschaft leider doch, obwohl sie in den letzten Wochen tapfer gekämpft und sich heftig gegen den Abstieg gewehrt hat. Demzufolge ist die sportliche Wichtigkeit des letzten Heimspiels nicht mehr sonderlich relevant, es geht hauptsächlich darum, dem Anlass einen würdigen Rahmen zu geben und einige Spieler, die unseren Verein verlassen, einen schönen Abschluss zu bereiten.

FSV Preußen Bad Langensalza – FSV Ohratal

Samstag, 18.06.2022, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler (Erfurt)

Unser Zweite braucht am Wochenende ordentlich Kondition, denn unsere Jungs sind gleich doppelt gefordert. Bereits am Freitagabend gastiert Preußen II auf dem Sportplatz an der Kanonenbahn, wo das Team auf das Tabellenschlusslicht trifft. Lengenfeld muss sich wohl oder übel langsam mit dem Gang in die Kreisliga anfreunden, wenn nicht noch ein Wunder passiert. Der Fokus der Gastgeber liegt ganz klar auf dem Pokalendspiel gegen Bad Tennstedt nächste Woche. Dennoch werden sie vor eigenem Publikum versuchen, unserer Elf den Schneid abzukaufen und das Duell gegen uns als Generalprobe betrachten. Zwar konnten unsere Preußen vor drei Monaten recht deutlich mit 7:2 gegen die Blau-Weißen siegen, doch ein Spiel auf dem Kunstrasen ist nicht mit einem Auswärtsspiel zu vergleichen.

SG BW Lengenfeld/Stein – FSV Preußen Bad Langensalza II

Freitag, 17.06.2022, 18:30 Uhr, Sportplatz Schloßweg

Schiedsrichter: Maximilian Simon (Teistungen)

Genau umgekehrt ist dieser Umstand für unseren Gegner am Sonntag. Wie Anfang März selbst erlebt, lädt die Wiese in Faulungen nicht unbedingt zu technisch hochwertigem Fußball ein. Demzufolge werden die Gäste auf unserem Kunstrasen eine andere Strategie benötigen als „hoch und weit“.

FSV Preußen Bad Langensalza II – Spvgg. Faulungen

Sonntag, 19.06.2022, 14:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Markus Dietrich (Kallmerode)