Letztes Testspiel endet 4:1 gegen sehr gute DJK SG Struth

25.02.2017 von Markus Fromm

Eigentlich wollte man das letzte Testspiel vor dem scharfen Start am kommenden Wochenende gegen Wüstheuterode auf dem Rasenplatz austragen, aber die Witterung machte einen Strich durch die Rechnung, der Platz hätte Schaden genommen. So ging es also noch einmal auf den Kunstrasen gegen den Kreisoberliga-Ersten aus Struth. Der Aufstiegsfavorit aus dem Südeichsfeld verlangte unseren Mannen über 90 Minuten alles ab, am Ende war das 4:1 von den Spielanteilen sicherlich zwei Tore zu hoch. In der ersten Hälfte war es eine ausgeglichene Begegnung, die besseren Chancen hatten die Gäste. Preußen-Keeper Bärtig, der die allesamt fehlenden Werner, Pfestorf und Smollich glänzend vertrat, musste sich gegen Rödiger ganz lang machen, um den Ball aus dem Eck zu kratzen. Der Kopfball von Cho nach einem Eckball von Seipel landete an der Latte. Die Preußen spielten diszipliniert nach vorn, immer wieder um Kombinationen bemüht, Jakobi hielt zweimal glänzend gegen Fritz und Walter, es blieb aber beim torlosen Remis zur Pause.

Die zweite Hälfte begann mit einem tollen Treffer von John, der von Fiß glänzend freigespielt wurde und eiskalt verwandelte. Doch kurz danach musste John raus mit einer Zerrung, fast schon traditionell im letzten Testspiel. Auch Kleinert musste im ersten Durchgang verletzt raus, die Sorgen falten werden größer für Trainer Harnisch. Nach dem Tor aber drängten die Gäste unsere Mannschaft phasenweise massiv in die Defensive, vier, fünf dicke Gelegenheiten blieben ungenutzt, Bärtig nahm einmal Rödiger im Eins gegen Eins den Ball vom Fuß. Die Null hinten wackelte heftig. Fiß hatte die dicke Gelegenheit auf 2:0 zu stellen, doch zielte er Zentimeter zu hoch. So war ein energischer Vorstoß von Jäger Ausgangspunkt zum zweiten Treffer, er ging bis zur Grundlinie und Walter vollendete direkt zum 2:0 (76.). Fiß belohnte sich dann mit einer feinen Einzelleistung inklusive Tunnel gegen Apel im Alleingang mit dem dritten Treffer. In der letzten Minute noch zwei Treffer, Rödiger schaffte es doch noch an Bärtig vorbei zum 1:3, bevor Degner nach energischer Vorarbeit mit zwei sauberen Grätschen von Karbsetin das 4:1 abstaubte. Im Anschluss schwor sich die Mannschaft beim gemeinsamen Essen in der Villa Italia auf die anstehende megaschwere Rückrunde ein. Auch wenn der Kader groß ist, die momentanen Ausfälle einiger Schlüsselspieler machen die Sache kompliziert. Für den Auftakt nächste Woche hofft man zumindest auf einige Rückkehrer.

Tore: 1:0 John (48.), 2:0 Walter (76.), 3:0 Fiß (87.), 3:1 Rödiger (89.), 4:1 Degner (90.)

Preußen: Bärtig, John, Domeinski, Gothe, Jäger, Fritz, Steinmetz (46. Moschkau), Kleinert (24. Karbstein), Degner, Fiß, Walter