Licht und Schatten beim Kreisturnier

03.02.2019 von Jens Freytag

Bei winterlichem Wetter reisten unsere F1-Junioren gestern früh nach Heiligenstadt in die altehrwürdige Lorenz-Kellner-Halle zum Kreisturnier des KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich. Dort trafen die sechs besten F-Junioren-Teams der Herbstrunde aufeinander, so war allein schon die Teilnahme ein Erfolg. Entsprechend ausgeglichen präsentierte sich das Teilnehmerfeld. Keine Mannschaft kam ganz ungeschoren durch das Turnier. Ebenso blieb keine Mannschaft ohne Erfolgserlebnis.

Unsere Jungs trafen zuerst auf den Dauerrivalen FC Union Mühlhausen und hielten hier lange gut mit. Zwei Unachtsamkeiten wurden eiskalt bestraft und man ging mit einer 0:2-Niederlage vom Parkett. Die restliche Konkurrenz kannte man nur vom Hörensagen. Im zweiten Spiel trafen die Schwarz-Weißen auf den SV Einheit 1875 Worbis. Hier boten die Mini-Preußen eine schwache Vorstellung mit vielen Unkonzentriertheiten. Eine davon führte zum Rückstand der gleichzeitig die 0:1-Niederlage besiegelte. Bitterer geht nicht? Doch. Der SG Sonnenstein bot man zumindest kämpferisch die Stirn. Als sich alle schon auf ein torloses Remis eingestellt hatten, landete ein Geschoss von der Mittellinie zwei Sekunden vor Schluss doch tatsächlich noch im Preußen-Tor- wieder 0:1. Auch gegen den 1.SC 1911 Heiligenstadt geriet man wieder in Rückstand. Diesmal folgte aber prompt die Antwort und Luis konnte endlich für den ersten Torjubel der Preußen sorgen. Dieser steigerte sich nach dem zweiten Treffer, erneut war Luis erfolgreich, der gleichzeitig den 2:1-Endstand bedeutete. Auch im letzten Spiel konnte man den eigenen Kasten nicht sauber halten. Mit einem wahren Sturmlauf verwandelte man den Rückstand erneut in ein 2:1 durch Tore von Malte und Pepe.

Das reichte letztlich zu Platz 4, wobei ein einziges Törchen mehr schon den dritten Rang bedeutet hätte.

Es spielten:

Levi, Adrian, Nils E., Nils K., Marius, John, Luis, Malte, Lorenz, Pepe