Mehr drin gewesen bei 1:4-Niederlage im Eichsfeld

17.05.2017 von Steffen Echtermeyer

Das drittletzte Saisonspiel führte die B-Junioren am Wochenende nach Birkungen zum JFV Eichsfeld Mitte. Dort spielte man größtenteils gleichwertig auf, musste sich aber am Ende mit 4:1 geschlagen geben, was etwas ärgerlich war. Leider wurden die ersten 10 Minuten verschlafen, so dass gleich der Rückstand resultierte. Danach wurde das Preußen-Team erst wach und übernahm über weite Strecken das Zepter. Dadurch entstanden gute Möglichkeiten zum Ausgleich, wovon eine Johannes Nogala aus 16 Metern vergab. Bei einer weiteren Chance kombinierte er gut mit Kevin Bäume, so dass dieser frei im Strafraum zum Schuss kam, den Ball jedoch nicht einnetzen konnte. Obwohl die Eichsfelder Mannschaft nicht spielbestimmend war, konnte sie direkt vor der Pause auf 2:0 erhöhen. Unsere Jungs verloren im Vorwärtsgang den Ball, standen zu offen und dies nutzte der Gastgeber eiskalt aus. Das war unnötig, brachte den Nachwuchs unseres Vereins allerdings nicht aus dem Konzept. Man konzentrierte sich weiter und lauerte auf seine Möglichkeiten.  Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit fiel direkt das Tor für den FSVP. Moritz Winkler setzte sich gut durch, die anschließende Flanke konnte Johannes Nogala erlaufen und den Ball am Torwart vorbei legen. Fortan hatte unser Team wieder mehr Spielanteile, konnte sich aber keine weitere zwingende Torchance erspielen. Eine Viertelstunde vor dem Ende musste dann personell umgestellt werden, wodurch die Orientierung in der Defensive etwas abhanden kam. Irgendwie war plötzlich die Ordnung weg und das konnte der JFV abermals nutzen. Ein Flugball kam direkt in der Phase der Verunsicherung in die Spitze und der schnelle Angreifer konnte nicht gestoppt werden. Danach gingen direkt die Köpfe zu Boden und es folgte direkt das 4:1. In den letzten 10 Minuten hatte das Trainergespann zu tun, die Spieler wieder wach zu rütteln, damit das Ergebnis nicht zu hoch ausfällt. Das gelang soweit, schade ist halt, dass man nicht den Ausgleich schaffte und in der entscheidenden Phase den Fehler machte. Mit viel Glück wäre ein Punkt drin gewesen, so dass es eine überflüssige Niederlage war. Trotzdem zeigte die Elf eine gute Leistung, besonders Sebastian Weitzel tat sich hervor, welcher viele Aktionen hatte und schöne Bälle in die Tiefe spielte.

Bereits am Freitag besteht die Möglichkeit, den Klassenerhalt perfekt zu machen. In Büßleben will man gewinnen und sich durchbeißen, damit man am letzten Spieltag in Nordhausen nicht noch zittern muss.

Aufstellung: M. Schuster, T. Weißenborn, M. Winkler, O. Arnold, P. Kuhners, K. Wurschi, K. Bäume, S. Seidel (66. P. Rödiger), S. Weitzel, J. Nogala, J. Kuhners (41. D. Linz)