Mehrheit der Thüringenligisten erneuern Forderung nach Saisonabbruch

06.06.2020 von Benno Harbauer

Saisonabbruch JETZT!

9 von 16 Thüringenligisten sprechen sich erneut mehrheitlich für einen Saisonabbruch aus

Werter Herr Tomaschewski,

werte Damen und Herren des Präsidiums des TFV,

der Thüringer Fußball befindet sich in seiner Außendarstellung in einer katastrophalen Situation. Es werden Beschlüsse gefasst, revidiert, Erklärungen abgegeben, Spekulationen angeheizt. Einigkeit in den Gremien des TFV - Fehlanzeige! Verschiedene KFA-Vorsitzende und der Jugendausschussvorsit-zende kritisieren die Beschlussfassungen massiv, es herrscht weder Einigkeit, noch schafft man es, den Vereinen ein vertrauensvoller Partner zu sein. Und warum?

Es fehlt vor allem die Kommunikation mit den Mitgliedern des Verbandes, den Vereinen. Bis zum heutigen Tag gab es keine (Web-)Konferenz mit den Thüringenligisten, sich mit dem Spielausschuss über das Für und Wider eines Saisonabbruchs oder einer -fortsetzung auszutauschen, das Webinar bot hierfür keine Plattform. E-Mail-Anfragen bleiben unbeantwortet, es wird immer nur mitgeteilt was nicht geht, aber keine Lösungsvorschläge verschiedener Szenarien diskutiert.

In Thüringen herrschen die gleichen Bedingungen und vergleichbare Zahlen bzgl. Covid-19 wie in den anderen Bundesländern des Nordostdeutschen Fußballverbandes. Wieso stellt sich unser Verband gegen eine gemeinsame Lösung mit den anderen Landesverbänden im NOFV wie Anfang April noch propagiert? Die Vorgehensweise einer Saisonfortsetzung in Anlehnung an den LV Bayern für sich zu kooptieren ist völlig an der Realität vorbei, im größten deutschen Landesverband herrschen andere Strukturen bis hin zu einer eigenen Regionalliga und anderen finanziellen Mitteln der Vereine.

Der massive Sturm der Entrüstung in der Öffentlichkeit über die Saisonfortsetzung in Form von Peti-tionen, Aussagen von Vereinsvorsitzenden auf verschiedenen Homepages und im Social Media soll-ten unseren gewählten Vertretern im TFV zum Umdenken Anlass geben. Der Beschluss aus der Präsi-diumssitzung vom 05.05.20, basierend auf einem Abstimmungsvotum der Vereine, ist aufgrund neu-er Sachlagen (Abbruch der Saison im Nachwuchsbereich, Abbruch aller NOFV-Landesverbände) nicht mehr haltbar, deshalb erwarten wir eine an die Situation angepasste neue Entscheidung über einen Saisonabbruch. Thüringen darf sich nicht im NOFV isolieren!

Wir unterstützen die Petition von Lars Sänger und die Beschwerde des SC 1903 Weimar zum Sai-sonabbruch uneingeschränkt. Gern bieten wir nochmals an, mit dem Spielausschuss gemeinsame Lösungen zur Saison 2020/21 zu erarbeiten.

BSG Wismut Gera SV Blau-Weiß Bad Frankenhausen, SpVgg Geratal, BSV Eintracht Sondershausen, TSV Gera-Westvororte, FC Thüringen Weida, 1. SC Heiligenstadt, SV SCHOTT Jena, FSV Preußen Bad Langensalza