Meisterschafts-Rückspiel verloren und den Titel nicht geholt

01.06.2014 von Steffen Echtermeyer

Zum Rückspiel um den Kreismeister im Eichsfeld-Unstrut Hainich Kreis reisten unsere B-Junioren gestern nach Deuna, um dort gegen die SG SV Grün-Weiss Deuna/ Niederorschel zu spielen. Die drei Tore Vorsprung aus dem Hinspiel wollte man verteidigen und auf alle Fälle auch ein Auswärtstor erzielen. Entsprechend wurden unsere Akteure auch von den Trainern eingestellt.

Unsere Jungs begannen das Spiel sehr fokussiert, bis zur fünften Minute als der Schiedsrichter eine für das Spiel wichtige Entscheidung traf. Nach einem normalen Zweikampf im 16m Raum, bei dem Niclas Brandenburg seinen Körper zwischen Gegenspieler und Ball schob, zeigte der Unparteiische aus Breitenholz auf den Punkt. Peter-Paul Köchel verwandelte sicher und brachte somit seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Diese Situation brachte unsere Spieler voll aus dem Spiel. Es klappte nicht viel. Man reagierte sehr unsicher. Diese Unsicherheit konnte die SG Deuna aber erst in der 34. Minute zum 2:0 durch Peter-Paul Köchel nutzen, bei dem sich aber mehrere Deunaer-Spieler den Ball mit der Hand vorlegten. Dies wurde aber vom Schiedsrichter nicht so geahndet. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte der Kapitän des Gastgebers auf 3:0 erhöhen, da er nach einem Stellungsfehler von Niclas Brandenburg in den 16m Raum kam und dann mit einem Schuß ins lange Eck den Treffer erzielte.

Somit stand es zur Pause 3:0 und der Vorsprung vom Hinspiel war aufgebraucht. Jetzt musste man in der zweiten Halbzeit unbedingt ein Tor schiessen, da die Deunaer in Langensalza ein Tor erzielten, um den erhofften Titel nach Hause zu holen. Mit dieser Vorgabe und ein paar Umstellungen im System, gingen die Jungs dann wieder auf das Spielfeld.

Unsere Jungs waren gleich im Spiel in der zweiten Halbzeit. Es wurde die Heimmannschaft über die Aussen sehr gut unter Druck gesetzt. Bei den Flanken von Samin Medar und Christian Metz fehlte noch etwas die Genauigkeit, damit diese von unseren Spielern im 16m Raum erreicht werden konnten. Da aber auch die FSVP-Defensive jetzt besser stand, konnte man auch die zweiten Bälle abfangen und dadurch den Druck auf die SG aufrecht erhalten. Es ergaben sich beste Möglichkeiten den so wichtigen Treffer zu machen. Die wohl beiden besten Einschußchancen hatten Sascha Brunthaler als er allein vor dem Torwart der Deunaer stand, welcher beim Schuß von Sascha sehr gut reagierte und Christian Metz der den Abpraller vor die Füsse bekam ( ca. 8m vor dem Tor), aber er aggierte zu hektisch und schoß den Ball über das Tor. Danach hatte man noch Chancen durch Distanzschüsse, die aber alle von Julius Staufenbiel gut pariert wurden oder der Ball ging an den Pfosten . In der 75. Minute hätte es dann Elfmeter für das FSVP Team geben müssen, denn nach einer Ecke wurde Sanjin Medar, vom heraus eilenden Torwart, umgerannt. Der Schiedsrichter sah dies aber auch wieder anders, somit blieb es beim 3:0. Somit konnte man am Ende eine erfolgreiche Saison nicht mit einen Titel krönen.

Aufstellung :

Max Schukat ; Chris Löffel (54.min Max Heukrodt) ; Dominik Ladig ; Niclas Brandenburg ; Albert Bugdol (41.min Christian Metz) ; Sanjin Medar (73.min Lucas Gath) ; Philipp Franke ; Hans Büchner (39.min Samin Medar) ; Sascha Brunthaler

Man sollte noch erwähnen das sich während des Spiels, in der Pause und auch nach dem Spiel, auf dem Spielfeld und auch neben dem Spielfeld viele Szenen abgespielt haben und Kommentare zu hören waren, die mit Fußball nicht viel zu tun haben. So wurde zum Beispiel Sanjin Medar in der Halbzeitpause auf dem Weg in die Kabine von einem Zuschauer attackiert. Meines Erachtens lagen die Ursachen in der sehr harten Spielweise beider Mannschaften, was aber durch die Fehlentscheidungen des Unparteiischen erst ermöglicht wurde.