Mit einem 4:1-Sieg in Westerengel ins Spitzenspiel am Montag

01.10.2016 von Markus Fromm

Gut gelöst, so kurz und knapp könnte man den Auftritt unserer Mannschaft in Westerengel beschreiben. Mit viel Respekt vor dem Gegner und vor dem wohl am schwersten zu bespielenden Platz der ganzen Liga wollte man sich trotzdem eine gute Augangsposition schaffen und weiter oben dran bleiben. Bei den Gastgebern wurde viel tschechisch gesprochen, insgesamt vier Spieler kommen aus dem Nachbarland und sorgen für Landesklassen-Fußball im kleinen Ort an der B4. Und es war zunächst schwer sich Chancen zu erspielen. Beide Mannschaften waren anfänglich auf Sicherheit aus, so dass sich das Spiel mehr zwischen den Strafräumen abspielte. Die letzten zehn Minuten vor der Pause drehte dann unsere Mannschaft auf. Zunächst wurde Engel im Strafraum hart angegangen, aber es ging weiter (36.). Der beste Spielzug im gesamten Spiel brachte dann die Führung, Fiß mit langem, genauen Ball auf Degner, der den Ball exzellent verarbeitet und Engel im Rückraum bedient. "Flo" fackelt nicht lange und versenkt die Kugel unhaltbar für Andrzejak zum 0:1 (39.). Einen weiteren Abschluss vom agilen Engel pariert der Keeper jedoch stark (42.). Dann geht er nach Stockfehler von Klier auf und davon und wird vom letzten Mann umgesenst - Platzverweis für Klier (44.). Den folgenden Freistoß von Skibbe platziert Walter mit Flugkopfball Zentimeter neben den Kasten (45.).

Eigentlich lief alles für die Preußen, doch beim knappen Vorsprung musste man auf der Hut sein. Deshalb suchte man im zweiten Abschnitt die schnelle Entscheidung. Walter war frei durch und wird von Halle umgerissen. Dieses Mal belässt es der gute Schiedsrichter Jänicke aus Jena bei Gelb. Engels Freistoß wird von Andrzejak gehalten. Die folgende Ecke setzt Fischer mit Distanzschuss an den Pfosten (51.). Der nächste Treffer war überfällig. Für den sorgte Skibbe kurz darauf, mit all seiner Erfahrung guckte er allein vor Andrzejak den Keeper aus und lupfte den Ball ins Tor (54.). Jetzt hatte man die Spielkontrolle vollends, kaum einmal musste Weisheit eingreifen. Mit Degners 3:0 (72.) ebenfalls allein vor dem Tor nach gutem Dribbling gegen zwei Verteidiger war der Drops gelutscht und der Trainer konnte mit Walter und Skibbe zwei Mann vom Platz nehmen, um für Montag Körner zu sparen. Schiedsrichter Jänicke schenkte dann den Gastgebern einen Foulstrafstoß, als Degner bei einem Standard von Georgi leicht geschoben hatte. Georgi versenkte unten links zum 1:3 (76.). Ein kurzes Aufflackern mit zwei Standards wurde immer wieder von Kontern der Preußen unterbrochen. Zuerst lief Engel, dann Fiß allein aufs Tor der Gastgeber zu, die mit vollem Risiko spielten, doch beide Male blieb Andrzejak Sieger im Eins-Eins-Duell (79./84.). Erst als Fiß glänzend von Degner bedient wurde machte er es im zweiten Versuch besser - 1:4 (87.). Ein guter Auftritt, der Lust auf Montag im Spitzenmatch gegen Eintracht Sondershausen macht. Dann kehren auch die heute fehlenden Kleinert und Bischof zurück und sorgen für weitere Alternativen.

Tore: 0:1 Engel (39.), 0:2 Skibbe (54.), 0:3 Degner (72.), 1:3 Georgi (76./Foulstrafstoß), 1:4 Fiß (87.)

Zuschauer: 49

Preußen: Weisheit, Fischer, Jäger, Domeinski, Euchler, Skibbe (68. Moschkau), Steinmetz, Degner, Engel (84. Liebe), Walter (60. Gothe), Fiß

weiter im Kader: Smollich, Fritz, Bischof