Mit glanzlosem 2:0 gegen Kirchheilingen Platz 3 erfolgreich verteidigt

15.04.2019 von Georg Hildebrandt

Am 19.Spieltag kam in der Kreisliga UH zum prestigeträchtigen Duell zwischen der FSVP-Reserve und dem vor dem Spiel punktgleichen Kirchheilinger SV. Die Gäste kamen mit breiter Brust ins Stadion der Freundschaft, konnten sie doch in der Vorwoche ihr Heimspiel gegen den TSV Bad Tennstedt für sich entscheiden. Unsere Mannschaft dagegen ließ 2 Punkte in Beberstedt liegen und wollte aus diesem Grund wieder dreifach punkten, um den Kontakt zur Tabellenspitze nicht vollends zu verlieren. Außerdem hatte man mit dem KSV noch eine Rechnung offen und man wollte sich für die bittere 2:6-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren.
In den ersten Minuten des Spiels agierten die beiden Mannschaften äußerst zaghaft. Auf dem schwierig zu bespielenden Rasen wurde viel mit langen Bällen agiert, jedoch fehlte auf beiden Seiten Tempo und Entschlossenheit im Offensivvortrag, sodass sich in den ersten 20 Minuten gar keine nennenswerte Torchance ergab. Die erste Möglichkeit zur Führung hatte dann Steinmetz, dessen Kopfball jedoch neben das Tor ging. Trotzdem zeigte diese Möglichkeit, wie es gehen konnte und die Schwarz-Weißen wussten es auszunutzen. Wieder ein Angriff über die rechte Seite, Flanke auf den langen Pfosten, wo Hoxha völlig blank den Ball nur noch ins Tor befördern musste. In der Folge wurde ohne großen Aufwand die Führung souverän mit in die Pause genommen, ohne aber ernsthafte Offensivakzente zu setzen.
Die zweite Halbzeit begann etwas stürmischer. Steinmetz schickte Hoxha auf die Reise, der allein vor Münch eigentlich alles richtig machte und nur der Innenpfosten den Doppelpack verhinderte. Im Nachsetzen kam auch Bugdol nochmal zum Abschluss, jedoch konnte Münch parieren. In der Folge wagten sich auch die Gäste nach vorn und kamen gleich zu einer Riesenchance auf den Ausgleich. Auf der Außenbahn wurde sich durchgesetzt und der Ball von der Grundlinie in den Rückraum gespielt. Dort stand Ex-Preuße Grimm, doch aus 10m scheiterte er am gut parierenden Geißler im Tor der Preußen. Die hatten in dieser Situation mächtig Dusel, nicht den Ausgleich hinnehmen zu müssen. Jedoch blieb das über das gesamte Spiel hinweg die einzig nennenswerte Chance der Gäste. Auch die Zweite tat nicht mehr als nötig und kam nur noch zu einer Gelegenheit, die allerdings das zweite Tor mit sich bringen sollte. Steinmetz mit energischem Antritt über die rechte Seite und diesmal fand die Flanke den in den letzten Wochen eigentlich überragenden Brunthaler, der den Ball per Direktabnahme in die Maschen schoss. Das Spiel plätscherte danach so vor sich hin und kein Akteur war böse drum, als Wartmann bei nasskaltem Wetter das Spiel pünktlich abpfiff.
Insgesamt ein Spiel auf überschaubarem Niveau. Letztendlich geht der Sieg aufgrund der Spielanteile in Ordnung, aber man ist sich bewusst, dass so eine Leistung gegen andere Gegner vermutlich nicht für 3 Punkte reichen würde. Die Gäste präsentierten sich überraschend harmlos, spielen aber im Großen und Ganzen eine sehr ordentliche Saison und werden der FSVP-Reserve in der Tabelle weiterhin auf den Fersen bleiben. Die Zweite konnte ihre makellose Heimbilanz ausbauen und kassierte in den letzten 7 Pflichtspielen mit dem Elfmeter in Schönstedt nur ein Gegentor. Das Spiel findet am Ostermontag in Ballhausen statt, wo man dann endlich auch auswärts überzeugen möchte.