Mit Last-Minute-Treffer zum Pokal!

10.06.2012 von Jens Freytag

Nichts für schwache Nerven war am heutigen Vormittag das Endrundenturnier um den Kreispokal der F-Junioren auf dem Schönstedter Sportplatz. Am Ende entschied nur die Tordifferenz über die Platzierungen.

Doch der Reihe nach. Im Auftaktspiel standen sich mit der SG SSV 07 Schlotheim I und der SG SG Bickenriede 1890 der frisch gekürte Kreismeister und der Vizekreismeister gegenüber. In einer verbissen umkämpften Partie setzten sich die Schlotheimer knapp mit 1:0 durch. Nun folgte das Städtederby zwischen den Preußen und dem FC Union Mühlhausen. Unsere Jungs spielten stark auf und setzten sich klar mit 3:0 durch. Die Unioner wirkten allerdings nach ihrem gestrigen Turnier um den Stadtwerke-Cup noch etwas müde. Das änderte sich aber schon in der folgenden Partie. Am Ende brachten die Kreisstädter ihre 1:0-Führung gegen Bickenriede nicht ganz über die Zeit und mussten noch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Nicht weniger spannend ging es anschließend zwischen Schlotheim I und den Preußen zu. Mit großem Kämpferherz hielten unsere Jungs dem im Verlauf der Partie immer stärker werdenden Angriffsdruck des Kreismeisters stand und konnten sich schließlich über ein torloses Remis freuen.

So musste die Entscheidung in den letzten beiden Begegnungen fallen. Schlotheim I musste gegen Union vorlegen und tat dies auch mit einem 1:0-Erfolg. Doch gegen aufopferungsvoll verteidigende Unioner wurde es nichts mit der avisierten Torejagd. So mussten die Preußen ihr Spiel gegen Bickenriede "nur" gewinnen. War es dieser Druck? Nachlassende Konzentration? Oder schon Kräfteverschleiß? Auf jeden Fall fand unsere Mannschaft trotz zumeist optischer Überlegenheit nicht ins Spiel und hatte bei einem der gefährlichen Bickenrieder Konter Riesenglück, um nicht in Rückstand zu geraten. Im Angriff lief nicht mehr viel und so tickte der Sekundenzeiger immer unerbittlicher. Als schon niemand mehr damit rechnete, fasste sich Vincent schließlich ein Herz und versenkte das Leder zum umjubelten 1:0 im gegnerischen Tor. Kurz darauf war Schluss und unsere Jungs durften dank der besseren Tordifferenz den Siegerpokal in Empfang nehmen.

Es spielten:

Niklas Backhaus, Roy Zimmermann, Julius Windolf, Paul Engelhardt, Kevin Klippstein (1 Tor), Vincent Hynek (1 Tor), Elias Nickel, Nils Schuchmann, Ben Seifert (2 Tore), Veit Schecher, Jonas Kost, Max Kalbitz