Mit toller Moral zum Punktgewinn

30.04.2011 von Jens Freytag

Nichts für schwache Nerven war das Spiel unserer Mannschaft am gestrigen Abend in Schlotheim. Wie zuletzt verschliefen die Preußen die Anfangsphase und mussten nach einem Doppelschlag der Schlotheimer wieder einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen. Zunächst war Stefan Haase mit einem kapitalen Sonntagsschuss erfolgreich (13.min) und anschließend nutzte Petr Tuma die folgende Verwirrung in der Preußenabwehr (15.min). Robert Walter brachte unsere Elf mit seinem Kopfballtor wieder ins Spiel (33.min). Nun waren die Kurstädter gefährlicher, mussten aber bei den Schlotheimer Kontern immer wieder auf der Hut sein. Auch in der zweiten Spielhälfte erwischte Schlotheim den besseren Start, diesmal allerdings ohne zählbaren Erfolg. Als die Preußen zunehmend stärker wurden griff plötzlich der Schiedsrichter in das Spielgeschehen ein. Oliver Zitschke sah nach einem bestenfalls gelbwürdigen taktischen Foul im Mittelfeld völlig unverständlich glatt Rot(60.min). Nur eine Minute später gab es Gelb-Rot (in 10 Sekunden!) gegen Pascal Steinmetz nach einem Zweikampf der eher harmlosen Art an der Mittellinie . Warum der Schiedsrichter dagegen die böse Grätsche gegen Benjamin Jendreck zu Beginn des Spiels nur mit einem Freistoß oder den später folgenden üblen Tritt gegen den Oberschenkel von Robert Walter, der daraufhin verletzt ausgewechselt werden musste, nur mit Gelb bedachte, wird wohl sein ungeklärtes Geheimnis bleiben. Hier wurde deutlich mit zweierlei Maß gemessen. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch kämpften die Preußen unverdrossen weiter. Da mit David Daniel auch ein Schlotheimer vorzeitig vom Platz musste (71.min), war nun jede Menge Platz auf dem Spielfeld. Thomas Geuss setzte nun alles auf eine Karte und brachte mit Carsten Krumbein im Wechsel für Rico Gothe einen weiteren Stürmer für einen Abwehrspieler. Als keiner mehr damit rechnete, kurvte Martin Fiß in seiner unnachahmlichen Art durch die Schlotheimer Abwehr und erzielte den vom zahlreichen Preußenanhang frenetisch bejubelten und vor allem hochverdienten Ausgleich (90.min).