Mit viel Vorfreude zum Aufstiegshalbfinale nach Gera

17.06.2021 von Markus Fromm

Nach monatelanger Zwangspause steigt für unser Verbandsliga-Team zum Ende der Saison 2020/21 ein echtes Highlight. Auch wenn schon einige Planungen für die kommende Spielzeit laufen, will das aktuelle Team die große Möglichkeit nutzen, um den Aufstieg in die Oberliga zu erreichen. Dafür sind lediglich zwei Siege am kommenden Freitag und Sonntag nötig. Auf ein mögliches Finale am 20.6. gegen Arnstadt oder Schleiz im heimischen Stadion der Freundschaft schaut unser Team freilich noch nicht. Zuerst ist unsere Elf am Freitag in Gera gefordert. Um 18 Uhr trifft sie dort auf die BSG Wismut, welche nach 9 Spielen die Thüringenliga-Tabelle anführte und sich als Verein ganz klar um den Aufstieg bemüht. Demzufolge löste die Auslosung des Duells bei unseren Jungs keine Jubelarien aus, dennoch will man die Aufgabe annehmen und den Favoriten herausfordern. Somit geht es zum dritten Mal in der jüngeren Geschichte in das Stadion am Steg, wo man in den beiden bisherigen Aufeinandertreffen keine glückliche Figur machte. Mit 7 bzw. 5 Gegentoren kam unsere Truppe jeweils unter die Räder, währenddessen unsere Offensive auch den einen oder anderen Treffer landete. In beiden Duellen hätte das Spiel durchaus in Richtung des FSVP kippen können, insofern will sich unsere Mannschaft nicht von den bisherigen Vergleichen beeindrucken lassen. Dass beiderseits gute Kontakte bestehen, ist sicherlich kein Geheimnis. Die Trainer beider Teams kennen sich bestens und mit Carsten Weis ist ein Spieler in unseren Reihen, der zweieinhalb Jahre das orangene Trikot der Wismut trug. Er wird sich besonders auf das Wiedersehen mit seinen alten Kameraden freuen und mit den Preußen versuchen, seinen Ex-Club zu ärgern. Und ohne Zuschauer-Limit seitens des Gesundheitsamts dürfte eine ordentliche Atmosphäre aufkommen. Ca. 80 Preußen-Anhänger werden sich auf den Weg nach Ostthüringen machen und unsere Schwarz-Weißen bestmöglich unterstützen. Das Team ist jedenfalls mehr als heiß. In den drei Trainingseinheiten hängten sich alle Spieler voll rein und ein jeder möchte am Freitag dabei sein und der Mannschaft helfen. Sicherlich gab es im Testspiel gegen Struth Anlaufschwierigkeiten, doch auch Gera muss die lange Pause erstmal wegstecken und bekanntlich geht es bei 0:0 los. Ein Erfolg in Gera wäre natürlich sensationell und eine Bestätigung der kontinuierlichen Arbeit der Mannschaft und des Trainerteams. Eine Niederlage wäre selbstverständlich auch kein Weltuntergang, jedoch ist die Ambition hoch, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. Womöglich geht die Partie sogar über 120 Minuten oder gar ins Elfmeterschießen. Dann kommt es auf die Nerven ran, was den Vorteil hätte, dass unsere Jungs völlig ohne Druck an die Sache heran gehen können. Insgesamt sind alle froh, dass der Ball wieder unter Wettkampfbedingungen rollt und so werden sich alle Preußen mit viel Euphorie auf die Reise machen.

Bitte beachtet noch einmal die organisatorischen Hinweise (Corona-Regeln, Eingangsbereiche etc.)!

BSG Wismut Gera – FSV Preußen Bad Langensalza

Freitag, 18.06.2021 – 18:00 Uhr – Stadion am Steg

Schiedsrichter: Tarik El Hallag (Jena)