Mitgliederversammlung und zwei richtungsweisende Heimspiele

29.03.2012 von Benno Harbauer

Mit der Jugendversammlung (17 Uhr) und der Mitgliederversammlung (18 Uhr) am Freitagabend in der Stadiongaststätte wird das Wochenende eingeläutet, welches einige interessante Spiele zu bieten hat.

Premiere für die Gäste aus Westerengel am Samstag im Stadion. Noch nie trat man hier an um Punkte zu erkämpfen oder Pokalspiele auszutragen. Zwar gab es einige Vergleiche um Punkte gegen die II. Mannschaft, jedoch spielte die zu dieser Zeit an anderer Stelle. Und sie werden motiviert sein Punkt(e) mitzunehmen, sind sie doch seit vier Auswärtsspielen ungeschlagen. Einfacher, effektiver Fußball ist die Devise des langjährigen Sondershäuser und nun BW-Coach Lutz Balßuweit, mit Andreas Wille haben sie einen echten Knipser und Christian Krug hat lange Zeit in der Thüringenliga den Taktgeber bei Eintracht Sondershausen gegeben. Dass sie jetzt auch noch auswärts auftrumpfen (zuletzt Siege in Lengenfeld und Bischleben, Remis bei Eintracht Erfurt und in Birkungen) macht sie noch unberechenbarer.

Unsere Mannschaft hingegen macht eine schwere Phase durch. Aus den letzten drei Spielen gerade mal ein Pünktchen, spielerisch geht wenig und eine gewisse Verunsicherung in allen Mannschaftsteilen war in Sömmerda deutlich zu spüren. Trainer Thomas Geuß versucht alles um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen und dies wird nun auch langsam bitter nötig, will man nicht in gefährliche Regionen abtauchen. Noch ist ein wenig Abstand da, aber das erklärte Ziel kann nur lauten - ein Heimsieg muss her. Ganz nebenbei bleibt auch das Verletzungspech ständiger Begleiter gerade was unsere Torhüter betrifft, der gerade erst verpflichtete Andre Bark muss mit einer im Training zugezogenen Knochenabsplitterung am Arm einige Wochen aussetzen, nicht nur er hätte sich einen besseren Einstand gewünscht.

Samstag, 14 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Martin Werner (Rohrberg)

Der sonntägliche Gast unserer II. Mannschaft, der SV Hainich Heyerode, kommt in sein zweites Wohnzimmer, in Langensalza gewannen sie sage und schreibe die letzten sechs Aufeinandertreffen gegen unsere Zweite, 14 Jahre ist der letzte Heimsieg gegen die Hainich-Elf schon her, eigentlich genau der richtige Zeitpunkt das zu ändern, zumal ein Sieg aufgrund der Tabellensituation das Ziel sein muss, doch acht Spiele ohne Sieg und nur ein eigenes Tor aus den letzten sieben Begegnungen sind die schauderliche Bilanz des Tabellenletzten. „Gegen halten“, „dem Favorit die Stirn bieten“ oder einfach nur „Jetzt erst recht“ sind die Phrasen, die man in solchen Situationen meist hervorholt. Die Situation ist mehr als beunruhigend, ein Befreiungsschlag in den nun anstehenden drei Heimspielen muss her, dann wird der Strohhalm wieder dicker. Die Mission Klassenerhalt war von Anfang an schwierig, aber sie ist auch jetzt noch nicht aussichtslos.

Nach anfänglichen Problemen entwickelten sich die Heyeröder zu einer echten Spitzenmannschaft, die auch den Aufstieg in die Landesklasse noch vor Augen hat. Offensiv hat man wohl mit das Beste der Liga zu bieten, mit Dietrich (8 Tore), T. Hohlbein (7 Tore) und Hoffmann (4 Tore) drei seit Jahren bekannte Torjäger in ihren Reihen. Verzichten müssen sie auf ihren Routinier und Spielmacher Markus Mainzer, der sah in der vergangenen Woche die Rote Karte sah und gesperrt ist. Vielleicht unterschätzen sie ja den Tabellenletzten etwas, dann sollte das Stude-Team die Chance nutzen.

Samstag, 15 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Werner Kuttig (Greußen)

Auch im Nachwuchs sind bis auf die C-Junioren alle unsere Mannschaften auf den Plätzen aktiv. Die A-Junioren bestreiten dabei bereits ihr letztes Auswärtsspiel der Saison beim abgeschlagenen Tabellenletzten Oberweimar und wollen ihre Erfolgsserie weiter fortsetzen, die sie bis auf Rang 3 gespült hat. Endlich die Kurve bekommen wollen die B-Junioren trotz ihrer Verletzungsprobleme am Sonntag im Heimspiel gegen Normania Treffurt (in Merxleben). Die D-Junioren wollen ihren Hinspielerfolg gegen Waltershausen auch im Rückspiel (in Schönstedt) wiederholen und die E-Junioren fahren zum punktgleichen Tabellennachbarn und Derbygegner Union Mühlhausen. Auch die F-Junioren wollen und werden punkten. Das wird aber nur für eine Mannschaft möglich sein, denn im internen Vereinsduell in der Kreisklasse treten beide Mannschaften gegeneinander an. Bereits am heutigen Donnerstag holt die F2 ihr ausgefallenes Kreispokalspiel in Schlotheim nach. Alle Spiele wie immer in der Vorschau.