Mittwochabendtestspiel 4:0 in Eisenach gewonnen

21.07.2016 von Markus Fromm

Auch wenn Testspiele nur einen marginalen Anspruch auf Aussagekraft zum Punktspielauftakt haben, muss man der Mannschaft gerade wegen der harten Trainingswochen ein Kompliment zum Test beim Verbandsligisten FC Eisenach machen. Trainer Lars Harnisch mischte zum Dachwig-Spiel wieder munter durch und auch dieser Anzug zeigte Spielfreude und einige gute Spielzüge. Auf dem bestens bespielbaren Rasen im Wartburgstadion legten die Preußen gut los, die Gastgeber wurden früh gepresst, Schönau erobert die Kugel und steht allein vor unserem Ex-Keeper Arnold, doch der kannte wohl noch seinen Spezi und konnte parieren (5.). In der Folge auch die Eisenacher über ihren japanischen Neuzugang Isami und den Ex-Rot-Weißen Scholz offensiv produktiv, doch klare Gelegenheiten blieben aus. Beide Abwehrreihen standen sehr sicher. Der erste Aufreger nach 22 Minuten, Ganowsky wird von Fritz im Sechzehner getroffen - Elfmeter für Eisenach. Brandau gegen den Ex-Eisenacher Werner, und der Preußen-Keeper holt den nicht besonders gut getretenen halbhohen Ball aus der Ecke. Unsere Mannschaft war nun bemüht offensiver zu agieren. Immer wieder zogen Fiß und Kleinert über die Außen an, Schönau und Walter waren in der Mitte sehr aktiv und schafften die nötigen Räume. Fiß zog in die Mitte und wurde gefoult, ebenso Strafstoß. Walter verlädt Arnold zum 0:1. Nur zwei Minuten später steckt Schönau auf Walter durch, der knallt den Ball fast von der Grundlinie unter die Latte zum zweiten Treffer.

Zur Halbzeit einige Wechsel auf beiden Seiten, die Spielkontrolle lag aber deutlich bei den Preußen. Chancen für Schönau und Kleinert blieben ungenutzt, auch Karbstein und Engel marschierten durch die Deckung, agierten im Abschluss aber nicht druckvoll genug. Ein toller Pass von Engel in die Schnittstelle auf Kleinert leitete das 0:3 ein, der Neuzugang von Empor Erfurt vollendete sehr sicher gegen Kiesewetter im Tor der Eisenacher. Fiß mit Lattenknaller nach Alleingang, dann macht er es besser und versenkt die Kugel zum 0:4 allein vor Kiesewetter. Der eingewechselte Ex-Tennstedter Kiesel hatte den Ehrentreffer kurz vor Ende auf dem Fuß, sein Ball sprang von der Lattenunterkante auf die Linie und wieder raus.

Ein gutes Testspiel aus Preußen-Sicht, bedenkt man, dass mit Gothe, Degner, John, Fischer und Liebe einige Mann arbeits- und urlaubsbedingt fehlten. Der Kader gibt einiges her, Verletzungen blieben bislang aus und die Mannschaft zieht geschlossen in der Vorbereitung mit. Am Samstag gehts nach Hüpstedt.

Tore: 0:1 Walter (42./Foulstrafstoß), 0:2 Walter (45.), 0:3 Kleinert (55.), 0:4 Fiß (86.)

Preußen: Werner, Karbstein, Moschkau (46. Domeinski), Jäger, Fritz, Bischof (70. Schmidt), Steinmetz (46. Skibbe), Walter (46. Engel), Kleinert, Schönau (46. Euchler), Fiß

weiter im Kader: Weisheit