Mühevoller Testspielsieg: 3:1 gegen Großengottern

23.01.2024 von Markus Fromm

Im nachgeholten Testspiel gegen Landesklasse-Vertreter SC Großengottern mühte sich unser Team vor allem in der ersten Halbzeit und hatte Glück, dass es nicht hinten lag. Am Ende reichte es zu einem 3:1-Erfolg.

Der Ligenunterschied war in der ersten Halbzeit nicht erkennbar. Im Gegenteil, denn die Gotterschen, dessen Kader mit sieben Ex-Preußen gespickt war, versteckten sich keineswegs und kamen deutlich näher an einen Führungstreffer heran, als es bei unserer Elf der Fall war.

Zielte der SC 1918 zunächst noch drüber, scheiterten die Gäste anschließend mehrfach am glänzend reagierenden Damian Zamiar im Preußen-Tor. Kurz vor der Pause musste gar der Pfosten für unsere Hintermannschaft retten. Nach vorn funktionierte hingegen wenig bei unserem Team.

Nach der Halbzeit wurde zwar das Wetter schlechter, aber das Spiel unserer Mannen besser. Der frisch eingewechselte Lamin Touray griff den zu lasch angespielten Keeper Fabian Bärtig aggressiv an und eroberte den Ball. Somit hatte er keine Schwierigkeiten für das 1:0 auf das leere Tor. Mit zwei Schüssen hätte Lamin sogar beinahe das Ergebnis erhöht.

Das Spiel unserer Preußen sah nun strukturierter aus. Die Kombinationen wurden erfolgreicher und es konnten einige Standardsituationen erarbeitet werden. Eine davon nutzte Tobi Sauerbier zum 2:0. Carlo Weis wurde an der 16er Kante rüde von den Beinen geholt und es gab direkten Freistoß. Diesen schlenzte unser 25er schön über die Mauer und das Leder setzte genau neben dem Pfosten auf.

Den dritten Treffer besorgte Niklas Kliem nach herrlichem Steilpass von Maurice Meißner. Ein Heber über den Keeper und schon war die Bahn frei zum dritten Treffer. Nun war unsere Mannschaft richtig in Fahrt, nur leider war das Spiel bereits fast zu Ende. Ziemlich unnötig fing sich unsere Abwehr im Getümmel mit dem Schlusspfiff noch einen Gegentreffer ein, als Baumgardt den Ball über Carsten Hartmann hob. Zuvor hatte „Stolle“ seine Sache aber gut gemacht und alle Bälle souverän weggefangen.

Unsere Mannschaft hat zumindest gesehen, woran sie noch arbeiten muss. Großengottern war indessen ein guter Testspielgegner, welcher unseren Jungs alles abverlangte. Auch die parallelen Laufeinheiten im Regen waren kein Zuckerschlecken für den einen oder anderen Spieler. So ist es nun mal in der Vorbereitungszeit auf eine anstrengende Rückrunde.

Tore: 1:0 Touray (49.), 2:0 Sauerbier (84.), 3:0 Kliem (87.), 3:1 Baumgardt (90.)

Preußen: Zamiar, Linz, Meißner, Zickler, Ritz, Engel, Carsten Weis, Sierra, Finger, Döll, Fiß

eingewechselt: Hartmann, Carlo Weis, Fernschild, Kliem, Touray, Sauerbier, Harbauer

weiter im Kader: Rösener, Wiesner