Nach Blitzstart die Punkte entführt - 3:1 beim Tabellenzweiten

22.11.2014 von Sven Harnisch

Im letzten Punktspiel des Kalenderjahres wollte man sich unbedingt mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause verabschieden und den Kontakt zur Spitzengruppe wiederherstellen. Das Spiel gegen Einheit Worbis III begann mit einem Paukenschlag. Aus der ersten Pressingsituation heraus eroberte Preußen den Ball und schickte Philipp Grimm auf Reisen, der die hochstehende Gegnerabwehr überlief und frei vorm Tor zum schnellsten Treffer der Saison einnetzte. Worbis war geschockt und stand unmittelbar in der nächsten Situation ähnlich offen, sodass sich erneut Philipp Grimm allein vorm Torwart sah und überlegt einschob. 2:0 nach 2 Minuten; das war ein Auftakt nach Maß! Danach fingen sich die Gastgeber etwas ohne jedoch die Lücken im Deckungsverbund endgültig schließen zu können. Preußen erhielt immer wieder gute Möglichkeiten, welche nicht mit letzter Konsequenz ausgespielt wurden. Nach ca. 15 Minuten neutralisierten sich beide Teams immer mehr im Mittelfeld und Worbis kam zu den ersten guten Gelegenheiten. Kurz vor dem Wechsel waren die Eichsfelder dann nach mehreren verunglückten Klärungsversuchen der FSVP-Abwehr wieder zurück im Spiel. Ein Anschlusstreffer der sich durchaus andeutete. Doch der Torschütze vom Dienst, Philipp Grimm, bekam mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff noch einmal die Chance den alten Abstand herzustellen und vollendete im dritten Versuch zum dritten Treffer im Spiel. Mit einem 2-Torevorsprung ging es also in die finalen 35 Minuten im Jahr 2014. Vieles blieb nach dem Wechsel  Stückwerk, doch als Worbis in der stärksten Drangphase nur die Latte traf, schien das Team das Glück an diesem Tag für sich gepachtet zu haben. Danach fiel den Gastgebern nicht mehr viel ein und der zweite Auswärtssieg war unter Dach und Fach. Nach einer fulminanten Anfangsphase konnte die Mannschaft beweisen, dass sie mit den Spitzenteams der Liga mithalten kann und die Ergebnisse der letzten Wochen nicht den Leistungsstand der C-Junioren wiederspiegelt. Nun geht es mit einem Erfolgserlebnis in die Hallensaison, die nächsten Samstag mit der Vorrunde in Schlotheim beginnt.

Es spielten: Marvin Schädlich, Kevin Bäume, Moritz Winkler, Fabian Thomas, Bastian Tippmann, Toni Ernst (55. Fabian Löffel), Tim Weißenborn, Kapitän Nils Blaurock, Philipp Grimm (3 Tore, 45. Samael Hartmann), Sebastian Weitzel (60. John Kuhners), Philipp Kuhners.